Handgeschriebene elektronische Signatur rechts- und beweissicher

(PresseBox) (Ratingen, ) Tagtäglich müssen im Groß- und Einzelhandel, Geld- und Versicherungswesen, Gesundheitswesen, im Service bis hin zu individuellen Lösungen in der Logistik zahlreiche Dokumente, wie zum Beispiel Anträge, Anmeldungen, Serviceberichte, Lieferscheine und vieles mehr unterschrieben werden. Der Verwaltungsaufwand behindert den Workflow und erzeugt einen vermeidbaren Arbeitsaufwand: Dokumente müssen auf dem Rechner vorbereitet, ausgedruckt und dann unterschrieben werden, um sie dann wieder manuell einzuscannen, zu indizieren und zu archivieren. Mit Hilfe der handgeschriebenen elektronischen Signaturlösung von signotec kann die Prozesskette des elektronischen Dokuments von der Erstellung bis hin zur Archivierung ohne Medienbruch realisiert werden. Mittels eines Unterschriften-Pads wird das elektronische Dokument durch Ihre eigenhändige Unterschrift digital signiert.

Doch was genau ist eine elektronische Signatur? Unter einer elektronischen Signatur versteht man mit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner identifizieren und die Integrität der signierten elektronischen Informationen des Dokumentes prüfen kann. Die elektronische Signatur erfüllt somit technisch gesehen den gleichen Zweck wie eine eigenhändige Unterschrift auf Papierdokumenten.

Tritt der Fall ein, dass ein Dokument bzw. die Signatur einer Prüfung standhalten muss, sind die erstellten Signaturen, als so genannte „fortgeschrittene elektronische Signaturen“ gemäß SigG, als zugelassene Beweismittel vor Gericht verwendbar. Die fortgeschrittene elektronische Signatur unterliegt den gleichen Anforderungen wie ein Papierdokument und damit der freien Beweiswürdigung durch ein Gericht. Die Beweiskraft der mithilfe von signotec Technologien erfassten Unterschriften ist von einem unabhängigen Schriftsachverständigen bestätigt worden.

signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt Unterschreiben, digital Signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.
www.signotec.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.