FI-Forum 2012: signotec präsentiert neue Lösungen für elektronische Signaturen mit Pen-Pad

Als Partner von Wincor Nixdorf ist die signotec GmbH auf dem diesjährigen FI Forum (13. bis 15. November 2012, Messe Frankfurt) vertreten. Der Anbieter von Hard- und Software für die Erstellung elektronischer Signaturen über Pen-Pad oder Tablet zeigt seine Technologien und rechtskonformen Lösungen am Partnerstand P-02 von Wincor Nixdorf in Halle 11.

Die integrierten Systeme zur Erfassung handschriftlicher Unterschriften von signotec sind seit vielen Jahren im Finanzdienstleistungsbereich etabliert. Besonders interessant für Vertreter von Banken und Versicherungen ist das Signieren von PDF und Adobe LiveCycle-Dokumenten im OSPlus-Kontext. Hierzu hat signotec seine Software „signoSign für Acrobat Reader“ entwickelt, die auch auf dem FI Forum zu sehen sein wird. Insbesondere wird ein Ausblick auf die neuen Funktionen im Bereich Schalter/Kasse gegeben, welche im Release 13.0 für alle Sparkassen verfügbar sind.

Die Unterschriften-Pads Sigma und Omega wurden für den Einsatz im Kassen- und Schalterbereich sowie an Kundenterminals in Banken oder als mobile Lösung im Versicherungswesen konzeptioniert. Mit einer Abtastquote von 500 Samples pro Sekunde und einer Erfassung von 1.024 Druckstufen werden bei den Unterschriften-Pads Richtungs-, Zeit- und Druckkoordinaten der Unterschrift in übertroffener Frequenz digitalisiert und aufgezeichnet. Die daraus resultierende hohe Qualität der Daten führt automatisch zur höchstmöglichen Beweisfähigkeit der Unterschrift. Die Datenübertragung von Pad zum PC ist verschlüsselt, dadurch ist ein Ausspionieren des biometrischen Merkmals nicht möglich.

Gemeinsam mit den Softwarelösungen von signotec bilden die Pen-Pads eine prozessoptimierte, rechtssichere und papierlose Lösung für die Erfassung elektronischer Unterschriften. Durch die Integration der eigenhändigen elektronischen Signatur in die täglichen Arbeitsabläufe können Banken und Versicherungen ihre Prozesse enorm optimieren und damit signifikante Kostenvorteile gegenüber der konventionellen Bearbeitung von Papier realisieren. Typische Anwendungsszenarien sind etwa Konteneröffnungsanträge oder Ein- und Auszahlungsbelege – überall dort, wo bisher Kundenunterschriften in Papierform entgegengenommen wurden, bietet sich der Einsatz der signotec-Lösung an. Geschäftsprozesse lassen sich auf diese Weise komplett digital gestalten und Dokumente direkt im zentralen Datenarchiv (ZDA) der Finanz Informatik archivieren.

Mit seiner vollständig in Deutschland entwickelten und hergestellten Soft- und Hardware setzt signotec bereits seit Jahren Maßstäbe und sichert Arbeitsplätze in Deutschland. Für die Lösung liegt ein Gutachten eines unabhängigen, vor Gericht zugelassenen Schriftsachverständigen vor und das System wurde zudem wiederholt vom TÜV Saarland zertifiziert. Die Sicherheit der signotec-Unterschriftenpads in Verbindung mit der Software wurde damit offiziell bestätigt. Die signotec Lösung ist natürlich durch die Finanz Informatik frei gegeben.

signotec GmbH - Ratingen

signotec wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder mobilen Endgerät. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtskonforme Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden; die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen-Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler. Das Tochterunternehmen mit Sitz im österreichischen Spielfeld bei Graz betreut die Kunden in Süd- und Osteuropa.