Ansprechpartner:in Frau Christiane Dohm +49 2102 5357515

Deutsche Signatur-Technologie begeistert Russland

signotec überzeugt auf der Sviaz Expo Comm in Moskau

Vom 14.-17. Mai fand das größte internationale ICT Event Russlands, die Sviaz Expo Comm 2013, in Moskau statt. Die signotec GmbH aus Ratingen, einer der weltweiten Markt- und Technologieführer im Bereich der elektronischen Unterschriftenverarbeitung mit einem Pen-Pad oder Tablet, war erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten.

signotec präsentierte sich mit seiner umfangreichen Produktpalette an rechtskonformen Lösungen für das Unterschreiben digitaler Dokumente am Bildschirm. Das Fachpublikum interessierte sich besonders für konkrete Einsatzgebiete aus der Praxis sowie für Optimierungspotenziale durch den Einsatz der Unterschriften-Pads. Die Fachbesucher konnten die Lösungen anhand von praxisnahen Beispielen direkt im Einsatz erleben und selbst ausprobieren. Kompetente Ansprechpartner standen mit Rat und Tat zur Seite.

„Unser internationales Geschäft hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Auch im südosteuropäischen Raum und in Russland steigt die Zahl der Interessenten und Anwender unserer Lösungen stetig. Die Sviaz Expo Comm ist für uns eine ideale Plattform, Signatur-Technologie aus Deutschland diesem interessanten Markt vorzustellen“, erklärt signotec-Geschäftsführer Arne Brandes.

Top-Thema war die Vorstellung des neuen Unterschriften-Pads „Alpha“. Das LCD Colour-Pad Alpha im A4-Format ist vor allem dann gefragt, wenn man sich komplexe Dokumente in Originalgröße anzeigen lassen will, die zu unterschreiben sind. Normale Pen-Pads sind dafür zu klein. Durch ein neues technisches Verfahren von signotec lässt sich selbst das Schriftformerfordernis, welches z. B. für Kreditverträge gilt, mit dem Gerät erfüllen: Der Unterzeichner legt das Originaldokument dafür auf das Pad und unterschreibt Papier und PDF gemeinsam per elektronischem Durchschlag.

Eine erfolgreiche Bilanz ziehen die beiden Geschäftsführer der signotec GmbH Arne Brandes und Gunther Hagner zum Abschluss der Messe. „Die Sviaz war eine sehr erfolgreiche Messe. Wir konnten sehr interessante Gespräche mit den Besuchern führen. Die Nachfrage nach unseren Produkten „Made in Germany“ war sehr groß“, ergänzt signotec-Geschäftsführer Gunther Hagner. „Deshalb werden wir sicher auch im nächsten Jahr wieder auf dieser Messe vertreten sein.“

signotec GmbH - Ratingen

signotec wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder mobilen Endgerät. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtskonforme Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden; die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen-Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler. Das Tochterunternehmen mit Sitz im österreichischen Spielfeld bei Graz betreut die Kunden in Süd- und Osteuropa.