- Pressemitteilung BoxID 512663
- Newsroom
- Media Monitor
Premiere auf der Intersolar - SiG Solar ermöglicht weltweit erstes emissionsfreies Video-Kunstprojekt
Installationskünstler Fabrizio Plessi präsentiert auf der Intersolar 2012 sein neuestes Projekt zwischen antiker Philosophie und moderner Technik / Video-Installation wandelt Energie der Sonne in virtuelle Bildwelten
Auf der Intersolar präsentiert der Künstler dem weltweiten Fachpublikum seinen innovativen künstlerischen Ansatz. Die Videoinstallation des Künstlers Fabrizio Plessi illuminiert die Innenräume einer Reihe von monumentalen künstlichen Türmen. Inspiriert von der antiken griechischen Tempelanlage aus dem 5. Jahrhundert vor Christi, in die das Kunstwerk eingebunden ist. Insgesamt neun Türme hat Plessi aufgebaut - jeder einzelne sechs Meter in der Höhe und zwei Mal drei Meter im Grundriss. Sie beziehen sich im Erscheinungsbild auf einen Altar einer antiken Opferstätte in der Nähe des Zeus-Tempels. Die Türme verteilen sich über die Anlage, als wären sie vom Himmel gefallen. Jeder einzelne Turm ist ausgehöhlt und schafft so Raum für emotionale, digitale Videoinstallationen. Plessi beruft sich in seinen Installationen auf die Gedanken und
Theorien des antiken sizilianischen Philosophen Empedocles, der als Begründer des Konzeptes der Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde als die vier elementaren Bestandteile unserer Welt gilt. Von außen sehen die Elemente aus wie solide Steinkolosse, als wären sie Bestandteil der Ruinen des Tempelbezirks. Im Innern lösen sie sich auf in lebendig gewordene Urelemente, wie Lava, Regen, Wind und Gewitter.
Plessis Installation fokussiert Themen wie "Respekt vor der Umwelt" und strebt mit seiner Darstellungsweise einen Ausgleich zwischen Mensch und Natur an. Sein Kunstwerk in Sizilien eröffnet einen Dialog zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Eingebunden in die großartigen baulichen Leistungen der antiken Zivilisation leitet er uns zu einem ganz neuen, noch nie zuvor diskutierten Themenkomplex - dem Wechselspiel zwischen Kunst und der modernen Welt der Erneuerbaren Energien. Dank der Unterstützung der SiG Solar Unternehmensgruppe basiert die Energiegewinnung von Plessis digitaler Installation auf einer Photovoltaikanlage der modernsten Generation und ermöglicht so Videokunst, ohne auch nur ein bisschen die Umwelt zu belasten. Niemals zuvor hat ein Künstler diesen Schulterschluss zwischen futuristischer Kunst und Erneuerbaren Energien gewagt. Die Photovoltaikmodule der Marke Sun Earth by SiG Solar sind auf dem Dach der Monolithe angebracht - nur zu dem Zweck die Energie der Sonne in virtuelle Bildwelten zu wandeln.
Die Videoinstallation wurde zudem gefördert von der Art Gallery Contini, der Fondazione Roma-Mediterraneo und der Il Cigno GG Edizioni.
Der Künstler Fabrizio Plessi wird auf der Intersolar am Donnerstag, 14. Juni um 14 Uhr auf dem Stand der SiG Solar GmbH, Halle A1 Stand 460, sein neuestes Projekt vorstellen. Warum ein Photovoltaik-Spezialist ein Kunstprojekt sponsert werden die beiden SiG Solar Geschäftsführer Jan-Christian Schröder und Alessandro Delladio unterstreichen. Alle Beteiligten stehen auch im Anschluss für Einzelinterviews zur Verfügung.
Fabrizio Plessi
Fabrizio Plessi wurde 1940 in der Emilia Romagna Norditaliens geboren. Nach Studium und Lehrtätigkeit im Artistic Lyceum und an der Academy of Fine Arts in Venedig bildete er seit Ende der sechziger Jahre immer mehr seinen künstlerischen Schwerpunkt in Richtung Installation, Film, Video und Performance aus. Bekannt wurde Fabrizio Plessi durch seine "Landmark Roma"- Installation auf der Documenta in Kassel im Jahr 1987. Er ist ein Pionier in der Welt der Videoinstallationen. Seine Werke finden sich unter anderem in der Peggy Guggenheim Collection in New York und in den Biennale-Gärten von Venedig. Fabrizio Plessi kooperiert auf künstlerischer Ebene seit fünf Jahren eng mit dem international renommierten Modelabel Louis Vuitton.
Über die SiG Solar GmbH
Die SiG Solar Unternehmensgruppe ist einer der führenden deutschen Vertriebsspezialisten für Photovoltaik-Module und bündelt als Unternehmensgruppe eine Vielzahl an Systemlösungen zur effizienten Nutzung Erneuerbarer Energien unter einem Dach. SiG Solar steht in Europa für den erfolgreichen Vertrieb der Marke Sun Earth und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Handel mit chinesischen Produkten. Seit 2004 kooperiert das norddeutsche Unternehmen mit dem chinesischen Modul-Hersteller Sun Earth Solar Power. Seit der Gründung im Jahr 2004 hat SiG Solar in Europa Module mit einem Leistungsvolumen von mehr als 600 MW umgesetzt. SiG Solar bündelt eine vielseitige Unternehmensgruppe unter sich. Neben dem Vertrieb von Photovoltaik-Systemen und allen relevanten Solar-Dienstleistungen - vom Kraftwerksbau bis hin zu Betrieb & Wartung von PV-Anlagen - bietet SiG Solar zudem Dienstleistungen und Produkte auf dem gesamten Gebiet der effizienten Energienutzung an: Wie elektrische Mobilität, LED-Technologie, Speichermedien, intelligente Hausmanagementsysteme oder Solar-Carportsysteme.
Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

