Siewert & Kau Competence Center: strategische Vertriebserweiterung um Lösungsgeschäft

Optimierte Vertriebsunterstützung für mehr Beratungs-, Prozess- und Servicetiefe sowie ein Plus an Projektgeschäft und Kundenmehrwerten

Siewert & Kau, Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen, wartet mit einer strategischen Erweiterung seiner Vertriebsausrichtung auf: Ab sofort bietet der Bergheimer Distributor innerhalb seines äußerst erfolgreichen Handelsgeschäfts der "Fokussierten Distribution" für seine Partner zusätzliche Beratungs-, Prozess- und Servicetiefe über dedizierte 'Siewert & Kau Competence Center' an. Bereits einen Monat nach Implementieren der neuen Business Development Position mit Markus Hollerbaum, ruft Siewert & Kau unter dessen Federführung ein weiteres wichtiges Vertriebsstandbein ins Leben. So sollen über einen gelebten lösungsorientierten Ansatz künftig sowohl signifikante Vertriebspotenziale als auch wichtige Kundenmehrwerte gehoben werden. Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung erwartet der Grossist bis zum Jahresende deutliche Umsatzimpulse im Lösungsgeschäft und hofft, neue IT-Fachkräfte hinzugewinnen zu können.

'Competence Center': lösungsorientiertes Bindeglied zwischen Hersteller und Handel

"Im vergangenen Jahr haben wir unser Erfolgsmodell der "Fokussierten Distribution" weiter geschärft und solide ausgebaut", erklärt Björn Siewert, Geschäftsführer der Siewert & Kau Computertechnik GmbH. "Auf dieser erfreulichen Handelsgeschäftsbasis wollen wir uns jedoch keinesfalls ausruhen. Vielmehr setzen wir alles daran, unser Wachstum gezielt voranzutreiben. Darum werden wir uns in Zukunft über so genannte 'Siewert & Kau Competence Center' verstärkt dem Lösungsgeschäft widmen, um den immer komplexeren Know-how- und Beratungsanforderungen im Geschäftskundenumfeld gerecht zu werden und so signifikante Absatzimpulse und eine intensivere Kundenbindung zu generieren."

Die Flexibilität und Geschwindigkeit, für die die Bergheimer bekannt sind, soll künftig nicht nur als 'Fastlane' in der Volumen Distribution von Handelsprodukten weiter gelebt, sondern zudem auf das lösungsorientierte Projektgeschäft übertragen werden, mit der hierfür nötigen Beratungs-, Prozess- und Servicetiefe.

Schnell, kompetent, individuell

Durch die immer schnelleren Technologiezyklen und deren zunehmenden Komplexität wird ein immer höherer Spezialisierungsgrad im IT-Handel wie auch in der Distribution erforderlich. Aus diesem Grund hat Siewert & Kau zu Jahresbeginn die Position des Business Development Managers ins Leben gerufen, um gezielt Marktbedürfnisse zu eruieren und neue lösungsorientierte Vertriebspotenziale innerhalb des Handelsportfolios zu identifizieren. Das hierfür neu geschaffene Siewert & Kau 'Competence Center' verzahnt künftig über dedizierte 'Competence Teams', ergänzend zu dem bestehenden Vertrieb, nun noch enger die Bedürfnisse der Kunden/Händler mit dem passenden Herstellerangeboten und entsprechend individuellen IT-Lösungen.

"Mit dem neuen 'Competence Center' ermöglichen wir es unseren Kunden, sich schnell im IT-Dschungel zu orientieren und gemeinsam mit Siewert & Kau Spezialisten-Teams maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln", erklärt Markus Hollerbaum, Director Business Development bei der Siewert & Kau Computertechnik GmbH. "Den Anfang macht das 'Competence Center DELL', das seit Anfang Februar fokussiert auf das komplette Portfolio des renommierten IT-Solution Anbieters lösungsorientierte Anwenderszenarien vorantreibt. Siewert & Kau Kunden profitieren dabei nach wie vor von unseren flachen Hierarchien einer 'One Face Sales Strategie', kurzen Entscheidungswegen und kompetenter Beratung für eine effiziente Projektabwicklung."

Siewert & Kau ist Spezialist für IT-Distribution sowie Logistik- und Servicedienstleistungen mit Hauptgeschäftssitz in Bergheim bei Köln sowie Vertriebsbüros in Braunschweig, München, Paderborn, Butzbach, Hengelo (Niederlande) und Alella (Barcelona/Spanien). Seit 1994 ist das Unternehmen im Bereich des IT-Handels am Markt tätig. Die rund 300 Beschäftigten erwirtschaften heute einen Jahresumsatz von circa 490 Millionen Euro. Siewert & Kau Distribution verfügt über jahrzehntelange Branchenexpertise und ist einer der Pioniere im Handel mit ausgewählten IT Produkten. Siewert & Kau Logistics übernimmt die komplette Palette aller logistischen Dienstleistungen einschließlich Warehousing und Cargo. Siewert & Kau Services bietet kompetenten Rundum-Service im Bereich Software, Marketing und Accounting.