Die Lösung, die auf der AirVantage M2M Cloud-Plattform und dem programmierbaren Modem AirLink(TM) GL6100 basiert, erlaubt es Nespresso, seinen ohnehin engagierten Geschäftskundenservice noch weiter zu verbessern. Mithilfe der Lösung kann Nespresso auch nach dem Verkauf einen umfassenden After-Sales Service bieten. Dazu gehört die Wartung der Maschinen, so dass diese mit optimalen Druck und Temperatur arbeiten, um hochwertigen Kaffee zu produzieren. Kunden erhalten so Tasse für Tasse, die Qualität, die sie erwarten und sind dabei stets bestmöglich mit dem Kaffee ihrer Wahl versorgt.
Sierra Wireless hat in enger Zusammenarbeit mit Nespresso und dem Kommunikationsanbieter Orange Business Service, der kabellose Datennetzwerkservices für Kaffeemaschinen bereitstellt, die M2M-Lösung entwickelt und integriert.
"Hochwertiger Kaffee und personalisierter Service sind das Herz der Marke Nespresso", erklärt Marco Zancolo, Head of B2B Channel, Nestlé Nespresso S.A. "Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser B2B-Angebote innovativer zu machen und Lösungen bereitzustellen, die den Erwartungen anspruchsvoller Geschäftskunden und Kunden im Gastgewerbe gerecht werden. Wir glauben, dass die innovative Lösung, basierend auf der Sierra Wireless AirVantage M2M Cloud-Plattform, dazu beitragen wird, dass Nespresso bei unseren Kunden und deren Kollegen auch weiterhin für Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und ein lohnendes Kaffeeerlebnis steht."
Die Lösung beinhaltet das programmierbare Modem Sierra Wireless AirLink(TM) GL6100, das die Nespresso-Kaffeemaschinen überwacht und dabei betriebliche und geschäftliche Daten über das Mobilfunknetzwerk an die AirVantage Plattform schickt. Das Sierra Wireless AirLink(TM) GL6100 Modem ist mit einer Embedded SIM ausgestattet und stellt so sicher, dass das Modem die Stabilität und Performance besitzt, um die für Kaffeemaschinen charakteristischen Vibrationen, Temperaturen und Druckgefälle standzuhalten. Zudem arbeitet Sierra Wireless mit Orange Business Services zusammen, um die Funktionsfähigkeit des Modems im kabellosen Netzwerk von Orange und dessen Roaming- Partnern in den Ländern und Städten zu gewährleisten, in denen die Kaffeemaschinen genutzt werden. Nespresso erwartet, dass die vernetzten Kaffeemaschinen im Laufe dieses Jahres für kommerzielle Kunden in mehr als 50 Ländern erhältlich sein werden.
"Nespresso verfügt nun über eine weltweite M2M-Lösung und ein Single Software-Interface, um den technischen Support sowie die Geschäftskundenservices für Kunden weltweit zu optimieren," sagt Emmanuel Walckenaer, Senior Vice President, Solutions and Services bei Sierra Wireless. "Diese End-to-End-Lösung integriert Hard- und Software mit einer dedizierten Verbindung zum mobilen Datendienst von Orange. Dadurch wird der Einsatz und die Bedienung von vernetzten Kaffeemaschinen über alle Märkte, die Nespresso bedient, hinweg vereinfacht."
Die Anwendungen zur Kaffeemaschinenüberwachung, die in die professionellen Nespresso-Maschinen integriert sind, basieren auf der Sierra Wireless AirVantage Plattform. Diese fragen Betriebs- und Leistungsdaten jeder Maschine aus der Ferne ab. Zudem behalten sie den Überblick über Entkalkungs- und andere Wartungsmaßnahmen und alarmieren die Technikmitarbeiter, wenn ein Eingreifen notwendig wird. Die Anwendungen lassen sich auch nutzen, um Einstellungen an der Maschine, wie Wassertemperatur- und Druckregelungen vorzunehmen.
Sierra Wireless arbeitet eng mit Nespresso zusammen, um die Technologie und Services in die IT-Systeme des Unternehmens zu integrieren. Jegliche Kommunikation der Geräte, Services und Nutzer im End-to-End-System werden über sichere Leitungen übertragen.
Sierra Wireless auf dem Mobile World Congress 2012
Sierra Wireless präsentiert die Nespresso-Lösung auf dem Mobile World Congress, vom 27. Februar bis 1. März 2012 in Barcelona, Spanien, Stand AV 44.
Weitere Informationen zu den Produkten Sierra Wireless AirVantage M2M Cloud Platform sowie dem programmierbaren Modem Sierra Wireless AirLink(TM) GL6100 finden Sie auf der Website von Sierra Wireless. In der Sierra Wireless Developer Zone können Sie auf weitere Tools, Dokumentationen und Ressourcen zugreifen, die Sie bei der Integration von Sierra Wireless Hard- und Software unterstützen.
About Nestlé Nespresso SA
Nestlé Nespresso SA is the pioneer and market leader in highest-quality portioned premium coffee. Headquartered in Lausanne, Switzerland, Nespresso has a presence in more than 50 countries and 5500 employees. In 2010, it operated a global retail network of 215 exclusive boutiques. Nespresso achieved global 2010 sales of more than CHF 3 billion and organic growth of more than 20%. For more information, visit: www.nespresso.com/mediacenter.
"AirVantage" is a trademark, and "AirLink" is a registered trademark of Sierra Wireless. Other product or service names mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.
Forward Looking Statements
This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties. These forward-looking statements relate to, among other things, plans and timing for the introduction or enhancement of our services and products, statements about future market conditions, supply conditions, channel and end customer demand conditions, revenues, gross margins, operating expenses, profits, and other expectations, intentions, and plans contained in this press release that are not historical fact. Our expectations regarding future revenues and earnings depend in part upon our ability to successfully develop, manufacture, and supply products that we do not produce today and that meet defined specifications. When used in this press release, the words "plan", "expect", "believe", and similar expressions generally identify forward-looking statements. These statements reflect our current expectations. They are subject to a number of risks and uncertainties, including, but not limited to, changes in technology and changes in the wireless data communications market. In light of the many risks and uncertainties surrounding the wireless data communications market, you should understand that we cannot assure you that the forward-looking statements contained in this press release will be realized.