Story Box-ID: 44855

Sierra Wireless Inc. 13811 Wireless Way V6V 3A Richmond, British Columbia, Kanada http://www.sierrawireless.com
Ansprechpartner:in Joachim Dressler +49 2237 9299060
Logo der Firma Sierra Wireless Inc.

O2, Sierra Wireless und Manx Telecom starten den Einsatz der AirCard 850 für 3G-Service von Manx Telecom

Wireless-Netzwerkkarte für ersten superschnellen HSDPA-Service in Europa

(PresseBox) (München, )
Die Wireless WAN-Karte AirCard 850 von Sierra Wireless kann ab sofort für das kürzlich auf der Isle of Man eingeführte HSDPA (High Speed Downlink Packet Access)-Netzwerk von Manx Telecom eingesetzt werden. Sierra Wireless, O2 und Manx Telecom (ein Unternehmen der O2 plc-Gruppe) bieten damit erstmals in Europa den kommerziellen Betrieb von Netzwerkkarten für alle HSDPA-Funktionen in Kombination mit netzwerkweiter HSDPA-Technologie. Die AirCard 850 und der allgemein zugängliche HSDPA-Netzwerkdienst stehen Kunden von Manx Telecom ab sofort zur Verfügung. In Verbindung mit einer Bestellung der Manx Telecom Pronto Connect Data-Dienste kostet die AirCard 850 netto 72 Euro.

Die sofort startbereite AirCard 850 verfügt über alle Funktionen für den Einsatz in HSDPA-, UMTS-, EDGE- und GPRS-Netzwerken(1). Sie nutzt das UMTS-Frequenzband 2100 MHz und bietet in dem HSDPA-Netzwerk von Manx (2) durchschnittliche Datenraten von 500 bis 800 Kbps mit Spitzenwerten von bis zu 1,3 Mbps. Die AirCard 850 eignet sich ideal für Vielreisende, denn sie ermöglicht in ganz Europa internationales Roaming in HSDPA- und UMTS-Netzwerken sowie bei allen vier weltweit verwendeten EDGE- und GPRS-Frequenzbändern (850, 900, 1800 und 1900 MHz). Die Wireless WAN-Karte AirCard 850 hat das flache Format einer Type II PC-Karte ohne Erweiterungen und lässt sich damit bequem innerhalb des Laptops aufbewahren.

Manx Telecom-Kunden werden zunächst Daten-Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 1,3 Mbps erleben. Die Geschwindigkeit im Netzwerk lässt sich theoretisch auf 14,4 Mbps erhöhen, was auch für die Zukunft zu erwarten ist. Die Funkverbindungen sind damit jetzt bei eMail-Übertragung, dem Zugriff auf Server-basierte Unternehmensanwendungen über VPN oder dem Download von Streaming Audio- und Video-Dateien über Internet für den Anwender vergleichbar schnell wie Festnetz-Breitbandverbindungen. Dies entspricht einer Verdreifachung der Datenrate gegenüber den heutigen kommerziellen UMTS-Netzwerken der dritten Generation.

„Wir sehen unsere Rolle darin, den Kunden die bestmögliche Wireless-Datentechnologie zu bieten und teilen diese Zielsetzung mit Sierra Wireless“, erklärt Dave Williams, Group Chief Technology Officer von O2. „Mit der Einführung des Manx Telecom HSDPA-Netzwerks und der Wireless-Netzwerkkarte Sierra Wireless AirCard 850 haben Kunden auf der Isle of Man als erste die Gelegenheit, diese Technologie zu nutzen und sich über eine der schnellsten – heute möglichen – Lösungen mit ihrem Büro oder Heim zu verbinden.“

„Unsere Partnerschaft mit Sierra Wireless ermöglicht uns, den wachsenden Bedarf unserer Kunden nach schnellen und zuverlässigen Wireless-Datenlösungen zu erfüllen“, freut sich Chris Hall, Managing Director von Manx Telecom. „Sierra Wireless ist für Qualität und Innovation bekannt und wir wollen unseren Kunden die besten Produkte bieten, die auf dem Markt zu finden sind.“

„Mit der Sierra Wireless AirCard 850 und dem neuen HSDPA-Netzwerk, das O2 und Manx Telecom eingeführt haben, werden Teilnehmer mobiler Datendienste die Verwendung von Applikationen über Funk als vergleichbar mit Festnetz-Breitbandverbindungen erleben. Das gilt für Musik-Downloads ebenso wie für Video-Streaming hoher Qualität, Web-Browsen und VPN-Zugriff auf Unternehmensnetze“, erläutert Jim Lahey, Vice President, EMEA, bei Sierra Wireless. „Sierra Wireless freut sich über die Zusammenarbeit mit O2 und Manx Telecom bei der Einführung von Diensten über eines der fortschrittlichsten Wireless 3G-Netze, die es derzeit gibt.“

Bestellungen der AirCard 850 von Manx Telecom können über Manx Telecom-Verkaufsstellen oder den mobilen Vertrieb (Mobile Sales) unter 0808 1624 220 erfolgen.

Weitere Informationen über die Sierra Wireless AirCard 850 WLAN-Netzwerkkarte sind unter http://sierrawireless.com/..., über die Sierra Wireless Sales Desk unter 604-232-1488, oder eine eMail an sales@sierrawireless.com erhältlich.

Über O2 plc:

O2 plc betreibt in den drei Ländern Deutschland, Großbritannien und Irland eigene Mobilfunk-Netze und ist einer der führenden Anbieter von Portalen für mobiles Internet. Diese verschiedenen Geschäftsaktivitäten firmieren alle unter dem Markennamen „O2“.

O2 ist Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, betreibt auf der Isle of Man das Unternehmen Manx Telecom und besitzt den innovativen, digitalen Notrufservice O2 Airwave. Darüber hinaus hat O2 die Joint-Venture-Unternehmen Tesco Mobile und Tchibo Mobilfunk in Großbritannien beziehungsweise Deutschland etabliert. O2 hat mehr als 25 Millionen Kunden und beschäftigt gut 15.000 Mitarbeiter. Für das am 31. März 2005 endende Fiskaljahr verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzvolumen von 6,683 Milliarden Britische Pfund.

Sierra Wireless (NASDAQ: SWIR - TSX: SW) modems and software connect people and systems to mobile broadband networks around the world. The Company offers a diverse product portfolio addressing enterprise, consumer, original equipment manufacturer, specialized vertical industry, and machine-to-machine markets, and provides professional services to customers requiring expertise in wireless design, integration, and carrier certification. For more information about Sierra Wireless, visit www.sierrawireless.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten