Mobile Commerce auf dem Vormarsch: Creathor Venture steigt bei Shopgate ein.

(PresseBox) (Bad Homburg/Butzbach, )
Der renommierte deutsche Kapitalgeber, Creathor Venture (www.creathor.de) steigt mit einer siebenstelligen Summe bei der Shopgate GmbH ein. Shopgate (www.shopgate.com) ist heute der führende Anbieter für Mobile Shopping Lösungen im Versand- und Einzelhandel.

Mit den zufließenden Finanzmitteln will Shopgate insbesondere in Vertrieb und Marketing investieren sowie die Internationalisierung des Angebotes vorantreiben.

Dr. Gert Köhler, CEO von Creathor Venture begründet diesen Schritt wie folgt: "Shopgate hat sich in kurzer Zeit hervorragend entwickelt und positioniert. Das hat neben der Qualität des Teams auch einen weiteren einfachen Grund: Der Versand- und Einzelhandel über mobile Endgeräte wurde bislang nur von großen Playern wie Ebay oder Amazon dominiert, die sich aufwendige mobile Lösungen und deren Vermarktung leisten können. Mit Shopgate hat sich das schlagartig verändert: Auch mittlere und kleinere Händler können nun günstig, schnell und einfach eine eigene Mobile-Shopping Lösung für alle relevanten Plattformen einsetzen und vom Smartphone des Kunden als Absatzkanal profitieren. Mit seiner hochwertigen Lösung spricht Shopgate dabei auch große Händler an."

Weiter führt Dr. Köhler aus: "Neben dem besseren Zugang zu M-Commerce ist an Shopgate insbesondere die Vision spannend, Offline-Werbung mit mobilen Verkaufsterminals zu verbinden. Denn Kataloge, Print-Anzeigen, Rechnungsbeilagen, Schaufenster, Plakate, Speisekarten und vieles mehr werden mit Shopgate interaktiv und zu echten Points of Sales erweitert. Das Unternehmen hat das Potenzial, die Werbebranche zu revolutionieren."

Ortwin Kartmann, CEO und Mitbegründer von Shopgate, zeigt sich begeistert: "Die Nachfrage nach einer einfachen, schnellen und günstigen Mobile-Shopping-Lösung ist heute bereits enorm und wächst immer schneller. Mit unserer Vision, Werbeflächen mit einem mobilen Point-of-Sales zu kombinieren, werden wir jeden Kundenkontakt in Umsatzpotenzial verwandeln. Mit Creathor an unserer Seite rückt diese faszinierende Vision ein ganzes Stück näher! Wir freuen uns eine gute Zusammenarbeit!"

Andrea Anderheggen, CEO und Mitgründer von Shopgate, ergänzt: "Mit Creathor haben wir einen hervorragenden Partner gewonnen, der genau versteht, was wir tun. Die überdurchschnittliche Fonds-Performance, die jahrzehntelange Erfahrung im Technologiesektor, das Netzwerk und die unternehmerische Einstellung von Creathor haben uns restlos überzeugt. Mit dieser Partnerschaft führen wir Shopgate auf die nächste Ebene: Wir wollen die Erfolgsstory der letzten zwölf Monate nun auch international fortführen und Shopgate als weltweit führenden Anbieter von Mobile-Shopping Lösungen positionieren."

Über Creathor Venture:
Creathor Venture managt derzeit ein Fondsvolumen von über 150 Millionen EUR und finanziert technologieorientierte Unternehmen und Unternehmer aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Medien, Neue Materialien, Elektronik und Nanotechnologie, Cleantech und Life Science. Zum Management von Creathor Venture gehören der Gründer der ehemaligen Technologieholding VC GmbH, Dr. Gert Köhler, sowie Ingo Franz und Karlheinz Schmelig. Das Team ist seit über 20 Jahren im Early-Stage Venture Capital tätig. Seitdem wurden mehr als 200 Technologiefirmen finanziert, über 20 Firmen an internationale Börsen geführt sowie zahlreiche Unternehmen erfolgreich veräußert. Hierbei konnten überdurchschnittliche Fondsrenditen für die Investoren erzielt
werden.
Zu den Investoren der Creathor Fonds gehören die Europäische Union, durch die die Creathor Fonds Mittel aus dem "Competitiveness and Innovation Framework Programme" ("CIP") erhalten, Fund of Funds, Family Offices und Unternehmer.
Das Management Team finanziert einen außergewöhnlich hohen Anteil von rund 30% des Fondvolumens selbst und ist damit der größte Investor, wodurch die unternehmerische Ausrichtung von Creathor unterlegt wird.

Ute Molders
Creathor Venture Management GmbH
Tel: +49 6172 13 97 20 Email: ute.molders@creathor.de
www.creathor.de

Shopgate ist der Marktführer für Mobile-Shopping-Lösungen in Deutschland. Mit Shopgate können Versand- und Einzelhändler schnell, einfach und günstig Ihr Angebot auf das Smartphone bringen. Die Lösung beinhaltet alle relevanten mobilen Plattformen: Für das Mobile optimierte Webseiten, sowie Native Shopping Apps für iPhone, iPad, Android und Windows Phone. Die Mitte 2009 gegründete Shopgate GmbH hat Ihren Sitz in Butzbach (Hessen) und arbeitet bereits mit über 200 Händlern und eCommerce Unternehmen zusammen, darunter führende wie Baby Walz, Libri, Fritz Berger, Gourmondo, Cyberport, Hessnatur, Snipes, ClickandBuy und sofortüberweisung.de. Die eigene Shopgate App wurde im Oktober 2010 von der Deutschen Telekom zur App des Monats gekürt und hat auf der CEBIT 2011 den Innovationspreis IT gewonnen. Weitere Informationen finden Sie auf www.shopgate.com.

Andrea Anderheggen
Gründer und CEO