Sharkoon Flexi-Drive XC+

2in1-USB-Stick und Cardreader mit optimiertem Design & schnellerem Datentransfer / EVK 12,90 Euro

(PresseBox) (Linden, ) Sharkoon hat seinem Flexi-Drive XC ein Facelift verpasst: Das Kombigerät aus variablem USB-Stick und Cardreader hat nun ein noch praktischeres Design und arbeitet mit erhöhtem Datentransfer. Das Sharkoon Flexi-Drive XC+ funktioniert gleichzeitig als Cardreader und als USB-Stick. Das 2in1-Medium liest und beschreibt die Kartenformate Secure Digital und Multi Media Card, mit einem zusätzlichen Adapter zudem die Formate miniSD, microSD, MMCmicro und MMCmobile. Ist das Flexi Drive XC+ als Kartenleser am Rechner angeschlossen, können verschiedene Karten im laufenden Betrieb ausgewechselt werden. Durch Einsetzen einer Speicherkarte verwandelt sich das Medium in einen USB-Stick mit Schreib- und Lesezugriff. Die Speicherkapazität lässt sich je nach eingesetzter Flashkarte beliebig variieren.

Das Sharkoon Flexi-Drive XC+ ist mit den Maßen 70 x 28,7 x 12 mm (BxHxT) noch kleiner als sein Vorgänger. Dank der neuen Verschlussklappe im schwarz-transparenten Kunststoff-Gehäuse lassen sich die Flashkarten bequem und sicher einsetzen. Die Schutzkappe über dem USB-Stecker ist über ein Trageband verlustsicher mit dem Gehäuse verbunden, mit dem Mini-Karabinerhaken am Ende lässt sich der Datenträger beispielsweise am Schlüsselbund befestigen.

Das Kombigerät unterstützt USB 2.0 mit einer Transferrate von 480 MBit/s. Die Datentransferraten der Karten betragen bei SD bis zu 18,5 MB/s und bei MMC bis zu 11 MB/s. Unter Windows ME/2000/XP sowie Mac OS.9 und OS.X funktioniert das Flexi-Drive per Plug&Play, Treiber für Win98SE stehen auf www.sharkoon.com zum Download bereit. Im Lieferumfang ist eine Anleitung enthalten.

Endkunden erhalten das Sharkoon Flexi-Drive XC+ für den empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 12,90 Euro im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Ingram Micro Games GmbH, Fröhlich und Walter GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH und Wave Computersysteme GmbH.