Leuchtender Laufschrift-Lüfter

80mm-CaseFan mit umlaufender Temperaturanzeige / EVK 13 Euro

(PresseBox) (Linden, ) Die Sharkoon Rainbow Fan Familie hat Zuwachs bekommen: Mit dem Rainbow Fan TC präsentiert Sharkoon ein neues Modell der mehrfarbig leuchtenden LED-Systemlüfter. Der 80mm-CaseFan ist ein außergewöhnlicher Eyecatcher mit praktischer Funktion: Rotierende SMD-Dioden projizieren eine rot leuchtende Temperaturangabe auf die drehenden Lüfterflügel. Die umlaufende Anzeige wird von einem durchgehenden, blauen Lichtring umrahmt. Der User kann ein originelles Modding-Highlight in seinem Rechner genießen und gleichzeitig mit einem Blick den aktuellen Wärmegrad prüfen.

Die Leuchtdioden der Sharkoon Rainbow Fans sitzen auf einer Platine auf der Lüfternabe und kreisen mit um die Achse. Beim Rainbow Fan TC (Temperatur Control) übermittelt ein zusätzlich mitdrehender Sensor die aktuelle Temperatur. Ein Chip auf der Platine synchronisiert dabei Drehgeschwindigkeit und Anzeige, so dass die Schrift auch bei wechselndem Tempo klar und ruckelfrei zu erkennen ist.

Nicht nur beim Schaulauf, auch bei der Pflicht bietet der Sharkoon Rainbow Fan TC eine überzeugende Performance: Der CaseFan mit stabilem Metallgleitlager fördert mit 2250 Umdrehungen pro Minute, einer Leistungsaufnahme von 3,6 Watt und einem Geräuschpegel von 28 Dezibel einen maximalen Volumenstrom von 32,5 Kubikmeter pro Stunde. Der Anschluss an das Mainboard erfolgt über einen dreipoligen Molex-Stecker.

Die Sharkoon Rainbow-Serie umfasst drei weitere Modelle: Der Rainbow Color Changer mit fließenden Farbübergängen und der Color Rotator mit rhythmischen Farbwechseln verfügen jeweils über vierfarbige LEDs, das Modell Bicolor erzeugt zweifarbige Lichtmuster in Rot und Blau.

Endkunden erhalten die Sharkoon Rainbow Fans für den empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 13,00 Euro im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Ingram Micro Games GmbH, Fröhlich und Walter GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH und Wave Computersysteme GmbH.