Cardreader-USB-Stick für Handy, Kamera und Co

Sharkoon Flexi-Drive XC für Memory Stick Duo/PRO Duo, miniSD und TransFlash / EVK 9,90 Euro

Sharkoon stellt eine einfache Lösung vor, um Multimedia-Dateien von mobilen Geräten wie Handy, Digitalkamera oder MP3-Player direkt vom jeweiligen Speichermedium auf jeden Rechner zu übertragen - ohne Adapter, Kabel oder aufwändige Treiber- und Software-Installation. Das Sharkoon Flexi Drive XC bietet ein handliches Gehäuse mit USB-Anschluss und integriertem Speicherkartenslot. Bei Einsatz einer Flashkarte kann das Flexi-Drive als Cardreader oder wahlweise als USB-Stick mit entsprechender Kapazität und hohen Transferraten genutzt werden. Einfach die Speicherkarte aus dem Endgerät nehmen, in den Kartenslot des Flexi-Drive legen und dieses in den USB-Port des Rechners stecken - schon kann der Anwender auf seine Daten zugreifen und diese bearbeiten. Mit seiner geringen Größe findet das Flexi-Drive XC problemlos in der Hosentasche Platz.

Das Flexi-Drive XC, bisher bereits erhältlich für SD- und MMC-Medien, gibt es ab sofort in drei zusätzlichen Varianten, geeignet für die Kartenformate Memory Stick Duo und PRO Duo, mini Secure Digital sowie TransFlash/micro Secure Digital.

Das Modell Sharkoon Flexi-Drive XC-MS aus schwarzen Kunststoff eignet sich für Speicherkarten der Typen Memory Stick Duo und Memory Stick PRO Duo. Diese Medien finden in Digitalkameras, Camcordern, PDAs, Handys, MP3-Playern und Notebooks, vorwiegend des Herstellers Sony, Verwendung. Auch in Sonys Portable Play Station PSP kommen MS PRO Duo-Karten zum Einsatz. Das Gehäuse misst 67x25x12 mm (BxTxH) und wiegt 14 Gramm.

Das Modell für miniSD-Karten gibt sich offener in einem transparenten Kunststoff-Gehäuse. Das Sharkoon Flexi-Drive XC-MSD misst 65x23x5x11 mm (BxTxH) und bringt 14,5 Gramm auf die Waage. Das Miniatur Format miniSD ist für den Einsatz in Mobiltelefonen, zum Beispiel der Hersteller BenQ, Fujitsu, LG Electronics und Panasonic zugeschnitten.

Das Flexi-Drive XC-TF für microSD/TransFlash-Karten steckt ebenfalls in einem durchsichtigen Kunststoff-Gehäuse und ist mit Abmessungen von 63x20x12 mm (BxTxH) und 12 Gramm ein handliches Leichtgewicht. Auch TransFlash-Karten finden sich vorwiegend in Handys, beispielsweise in aktuellen Modellen von Motorola, Samsung und Nokia.

Alle Modelle unterstützen USB 2.0 und 1.x sowie Plug&Play und sind mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Ein Trageband mit Mini-Karabinerhaken dient zur Befestigung am Schlüsselbund. Bei den Modellen XC-MSD und XC-TF ist zudem die Schutzkappe verlustsicher über das Band mit dem Gehäuse verbunden. Einsatzbereit sind die Datenträger unter Windows 98SE/ME/2000/XP sowie Mac OS 9.1/OS X. Die für Windows 98SE benötigten Treiber stehen auf der Sharkoon-Website zum Download bereit. Sharkoon legt eine Anleitung bei, nicht zum Lieferumfang zählt eine Speicherkarte.

Endkunden erhalten die Sharkoon Flexi-Drives XC-MS, XC-MSD und XC-TF für den empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 9,90 Euro im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Ingram Micro Games GmbH, Fröhlich und Walter GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH und Wave Computersysteme GmbH.