CPU-Cooling: CPU-Kühler Copper Twister

Aktiver Vollkupfer-Kühler für Intel P4 und AMD K8 / EVK 29 Euro

(PresseBox) (Linden, ) Nach dem Sharkoon Red Shock stellt Sharkoon einen weiteren leistungsstarken CPU-Kühler vor. Der Sharkoon Copper Twister ist ein aktiver Vollkupfer-Kühler für die Sockel Intel P4 (478 und 775) sowie AMD K8 (754, 939 und 940). Der Kühlkörper besteht aus kreisförmig angeordneten Kupferlamellen. Die 360 Grad-Kühlung kommt auch den Bauteilen in Sockelnähe, zum Beispiel Spannungswandlern, zugute.

Den aktiven Part übernimmt ein 92mm-Lüfter aus transparentem Kunststoff. Der Low Noise-Lüfter arbeitet mit einer Nennspannung von 6,0 bis 13,8 Volt und einer Leistungsaufnahme von 0,6 bis 3,1 Watt. Er rotiert mit 1200 bis 3400 Umdrehungen pro Minute und bewegt einen Volumenstrom von 41,39 bis 117,26 Kubikmeter stündlich, der Geräuschpegel liegt bei 29 Dezibel. Der Lüfter verfügt über einen 4-poligen PWM-Anschluss, mit einem entsprechendem Controller ausgestattete Mainboards regulieren die Lüftergeschwindigkeit automatisch per Pulsweitenmodulation. Die Spannung wird dabei in Impulsen abgegeben, dies ermöglicht eine präzise Ansteuerung und hohe Laufruhe des Lüfters.

Der Kühlkörper des Sharkoon Copper Twister misst 90x90x42 mm (BxHxT) und wiegt 300 Gramm. Die Befestigung auf dem Mainboard erfolgt per Retention-Modul. Im Lieferumfang sind neben Kühlkörper und Lüfter Installationshandbuch und Montagematerial einschließlich Wärmeleitpaste enthalten.

Endkunden erhalten den Sharkoon Copper Twister für den empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 29,00 Euro im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Ingram Micro Games GmbH, Fröhlich und Walter GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH und Wave Computersysteme GmbH.