Individuelle Stempel im Großformat

Der Stampmaker von Shapeways erstellt aus digitalen Bilddateien Stempelflächen in Fotogröße

(PresseBox) (Eindhoven, ) Shapeways, der niederländische Spezialist für die Gestaltung und Herstellung dreidimensionaler Objekte, stellt mit dem Stampmaker seine neueste Entwicklung vor. Dieses neuartige Gestaltungsprogramm erstellt aus digitalen Bilddateien persönliche Stempel. Dazu lädt der Anwender seine Bilder, Schriftzüge oder Zeichnungen auf der Shapeways Webseite hoch und gibt mit wenigen Mausklicks den selbstgestalteten Stempel in Auftrag. Die Stempelfläche wird aus einem speziellen Gummi im Format 13x9 cm hergestellt und zu einem Preis von 21,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand innerhalb von zehn Werktagen geliefert.

Bei Design und Einsatzgebiet des Stempels sind dem Anwender keine Grenzen gesetzt. Vor allem das außergewöhnlich große Format bietet viele Möglichkeiten bei der Gestaltung des Stempels. Egal ob es sich um Fotos, Schriftzüge oder Zeichnungen handelt - der Stampmaker akzeptiert alle gängigen Bilddateiformate. Die individuellen Stempel eignen sich nicht nur bestens als Geschenk, sondern sind auch im privaten und geschäftlichen Gebrauch vielseitig anwendbar.

Schnell und bequem vom PC

Auf der Website von Shapeways lädt der Anwender sein Lieblingsbild mit dem Stampmaker Creator hoch. Dieser wandelt die Datei automatisch in ein 3D-Modell um, das als Vorlage für den Stempel dient. In einem nächsten Schritt bearbeitet der Anwender die Abbildung individuell nach den eigenen Vorstellungen. Ein ausführliches Tutorial führt ihn Schritt für Schritt durch den Bearbeitungsprozess, um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Der Anwender kann beispielsweise zwischen zweierlei Formatvorschlägen, Landschaft oder Portrait, wählen, die Abbildung nach Belieben verschieben und skalieren, um sie maßgenau und nach Wunsch in die 13 x 9cm Stempelfläche einzupassen. Sollten diese Maße dem Nutzer zu groß, d. h. kleinere Stempel gefragt sein, so können auch ganz einfach mehrere Motive zusammen hochgeladen und anschliessend - nach Lieferung der Stempelfläche - einfach entsprechend zurechtgeschnitten werden. Auf diese Weise kann der Nutzer dann in einem Durchgang mehrere Stempel gestalten.

Herstellung, Kosten und Lieferung

Nach der Gestaltung des Wunschstempels durch den Anwender stellt Shapeways die entsprechende Stempelfläche aus speziellem Gummi her. Diese wird zusammen mit einem transparenten Stempelhalter aus Acrylglas (10x5cm), an dem das Gummi haftet, innerhalb von zehn Werktagen geliefert. Dieses Set aus Stempel und Stempelhalter kann ab sofort bei Shapeways bestellt werden und kostet derzeit 21,95 Euro (Sonderpreis zum Neustart) inklusive Mehrwertsteuer und Lieferung.

Shapeways

Shapeways ist eine neue Plattform und weltweite Community für 3D-Design und -Produktion. Das niederländische Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, jedermann die Gestaltung von personalisierten dreidimensionalen Objekten zu ermöglichen - auch Anwendern ohne Erfahrung in der 3D-Modellierung. Shapeways definiert Personalisierung anhand von Do-It-Yourself (DYI) neu, indem es Nutzern ermöglicht, auf spielerische Art und Weise von den jüngsten Entwicklungen im Bereich der Mikroproduktion zu profitieren und selbst zum 3D-Designer zu werden. Mithilfe der von Shapeways entwickelten Creator Engine lassen sich auf Shapeways.com dreidimensionale Objekte aus einem breiten Produktportfolio leicht und in nur wenigen Mausklicks online gestalten, produzieren und im Anschluss direkt bestellen. Das Portfolio reicht von Stempeln über Lampen, Obstschalen und Manschettenknöpfen bis hin zu Photoreliefs. Als Vorlage für die 3D-Objekte dienen persönliche Dateien, selbstgemachte Photos und Bilder, welche die Nutzer zuvor online hochladen und bearbeiten. Shapeways ist ein Unternehmen von Royal Philips Electronics mit Sitz in Eindhoven, Niederlande.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.