Ansprechpartner:in Frau Claudia Junker +49 89 673592377

DuPont und SFC Smart Fuel Cell AG liefern portables Brennstoffzellensystem für U.S. Army

Leichte M-25-Brennstoffzelle versorgt Soldaten im Feld zuverlässig mit Strom

Deutschland und Wilmington, Del., USA, 30. Juli 2009 - DuPont und SFC Smart Fuel Cell AG haben einen Folgeauftrag von der U.S. Army zur Weiterentwicklung der kleinen, leichten, tragbaren M-25-Brennstoffzelle erhalten. Die M-25 verlängert die Einsatzzeit von Soldaten bis zu 72 Stunden und darüber hinaus. Das Projekt hat ein Auftragsvolumen von rund 3 Millionen Dollar.

Die M-25-Brennstoffzelle ist Teil eines integrierten Energienetzwerkes, das der Soldat am Körper trägt. In diesem Energienetzwerk ist die Direktmethanol-Brennstoffzellentechnologie von DuPont mit den kommerziellen Brennstoffzellenprodukten und der bewährten Systemintegrationsexpertise von SFC zu einer leistungsfähigen Stromversorgungslösung kombiniert.

Durch den Einsatz der M-25-Brennstoffzelle ergeben sich signifikante Gewichtseinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Batteriesystemen in mehrtägigen Feldeinsätzen. Dabei ist die M-25-Brennstofzelle bis zu 80 Prozent leichter als konventionelle Energiequellen. Sie versorgt eine große Bandbreite portabler militärischer Geräte, z.B. Navigations- und Kommunikationssysteme zuverlässig, leise und kontinuierlich mit Strom. Darüber hinaus kann sie auch ohne jeglichen Benutzereingriff als netzfernes Standalone-Gerät im Feld verwendet werden, z.B. als Ladegerät für Batterien oder als direkte Stromversorgung für Geräte.

Der Auftrag ist ein weiterer Schritt im M-25-Programm, das mit dem ersten Preis im "Wearable Power Prize" Wettbewerb des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums im letzten Jahr ausgezeichnet wurde.

"Diese Technologie bietet entscheidende Vorteile und DuPont ist sehr stolz, gemeinsam mit SFC im Auftrag der U.S. Army Brennstoffzellen als leichte, zuverlässige Stromversorgungslösungen für den soldatischen Bedarf weiter voran zu treiben", sagt John D. Colven, Gobal Business Manager von DuPont Fuel Cells. "Unsere MEAs (Membrane Electrode Assembly) in den Direktmethanol-Brennstoffzellensystemen von SFC werden die erfolgreiche Etablierung von Brennstoffzellenlösungen in Verteidigungsanwendungen weiter vorantreiben".

"Der neue Auftrag für die U.S. Army bestätigt erneut den Erfolg unserer Zusammenarbeit und belegt die führende Kompetenz von DuPont und SFC in der Umsetzung neuester Stromversorgungslösungen in den unterschiedlichsten Märkten mit größtmöglichem Nutzen für unsere Kunden", so Dr. Peter Podesser Vorstandsvorsitzender von SFC Smart Fuel Cell AG. "Wir sehen signifikantes Potenzial für portable und fahrzeugbasierte Anwendungen, die Brennstoffzellen und Batterien in einem synergetischen Netzwerk kombinieren. Kraftstoffsparende, leichte, leise und emissionsfreie Stromquellen, wie die Brennstoffzelle, entsprechen genau den Bedürfnissen unserer Kunden und sind der zukunftsträchtigste Weg zu Kundenzufriedenheit".

Zu DuPont

DuPont produziert geprüfte, wissenschaftlich-basierte, lebenserhaltende Lösungen, inklusive einiger Marken, die weltweites Vertrauen genießen. Unter Ihnen zukunftsweisende Fasern wie DuPont(tm) Kevlar® und Nomex® sowie Tyvek® Vlies, das in Schutzanzügen und Ausrüstungen für Militär, Gesetzesvollzug, Feuerwehr und weiterem Personal im Bereich Bereitschaft und Verteidigung zum Einsatz kommt.

DuPont ist ein wissenschaftliches Unternehmen. Das 1802 gegründete Unternehmen setzt Wissenschaft in nachhaltige Lösungen für ein besseres, sichereres und gesünderes Leben weltweit um. Das Unternehmen ist in über 70 Ländern tätig und bietet eine große Bandbreite innovativer Produkte und Dienstleistungen für Landwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Elektronik, Kommunikationsmärkte, Sicherheit und Schutz, Bau- und Konstruktionswesen, Transportbereich und Bekleidung. Das DuPont Oval Logo, DuPont(tm), The miracles of science(tm), Kevlar®, Nomex® und Tyvek® sind eingetragene Marken oder Marken von DuPont oder seiner verbundenen Unternehmen.

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.sfc.com) ist ein Marktführer für mobile und netzferne Energieversorgung auf der Basis der Brennstoffzellentechnologie für Anwendungen im Freizeit, Industrie- und Verteidigungsbereich. Als einer der Technologiepioniere Deutschlands wurde SFC mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. SFC kooperiert mit führenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Brennstoffzellenfirmen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden oder subventionierte Demonstrationsanlagen betreiben, hat SFC bereits seit über fünf Jahren mit großem Erfolg über 14.000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen an Industrie- und Endverbraucherkunden verkauft. Ebenso verfügt das Unternehmen über eine etablierte, funktionierende Tankpatroneninfrastruktur. SFC ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal, Deutschland, und betreibt eine Vertriebs- und Serviceniederlassung in Atlanta, USA.