Revolutionärer 2A-Akkulader für Solarzellen-Anwendungen sorgt durch einen einfachen Eingangsspannungsregler für maximale Leistungsentnahme

Linear Technology Corporation präsentiert den LT3652, ein innovatives, für Solarzellen-Anwendungen optimiertes Abwärtswandler-Akkulader-IC, das die neuesten Akkutypen unterstützt. Das LT3652 enthält einen innovativen Eingangsspannungsregler, der den Ladestrom in der Weise steuert, dass die Eingangsspannung auf dem programmierten Pegel bleibt. Wenn das LT3652 an ein Solarpanel angeschlossen wird, sorgt der Eingangsspannungsregler dafür, dass das Panel stets die maximale Ausgangsleistung abgibt. Steve Pietkiewicz, Vice President und General Manager of Power Products, kommentiert:

"Mit dem einfachen, aber einzigartigen Eingangsspannungsregler im LT3652 erreicht man fast den gleichen Ladewirkungsgrad wie mit komplexeren und teureren MPPT- (Maximum Peak Power Tracking) Techniken."

Das LT3652 akzeptiert Eingangsspannungen zwischen 4,95V und 32V; die absolute Maximalspannung beträgt 40V, das gibt dem System Sicherheitsreserven. Der Eingangsspannungsregler ermöglicht außerdem optimales Laden aus schlecht geregelten Quellen, bei denen die Eingangsspannung unter Überstrombedingungen zusammenbrechen kann. Das IC eignet sich zum Laden diverser Akku-Konfigurationen, darunter 1 bis 3 in Serie geschaltete Li-Ion/Polymer-Zellen, 1 bis 4 in Serie geschaltete LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat) Zellen sowie auslaufsichere Bleisäure- (SLA) Akkus bis 14,4V. Typische Anwendungen sind solarbetriebene Systeme, 12V- bis 24V-Geräte fürs Automobil und Akkuladegeräte.

Der Ladestrom des LT3652 ist programmierbar und kann maximal 2A betragen.

Dieser eigenständige Akkulader benötigt keinen externen Mikrocontroller und erlaubt es, zwischen zwei Bedingungen für das Beenden des Ladevorgangs zu wählen: C/10 oder interner Timer. Die hohe, feste Schaltfrequenz von 1MHz ermöglicht kompakte Lösungen. Die Floatspannungsgenauigkeit ist mit ?0,5% spezifiziert; die Ladestromgenauigkeit beträgt ?5% und die C/10-Erkennungsgenauigkeit ±2,5%. Nach Beendigung des Ladevorgangs schaltet der LT3652 automatisch in den Standby-Modus um; dadurch sinkt die Stromaufnahme auf 85uA. Wenn die Spannung des anliegenden Akkus um mehr als 2,5% unter die programmierte Floatspannung absinkt, startet die Auto-Recharge-Funktion automatisch einen neuen Ladezyklus.

Der LT3652 besitzt ein kompaktes, flaches (0,75mm) 12-poliges, 3mm x 3mm großes DFN-Gehäuse und wird in E- und I-Grade-Versionen angeboten; beide Versionen sind für den Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +125°C spezifiziert.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3652

- Akkulader, optimiert für maximale Leistungsentnahme aus Solarzellen
- Weiter Eingangsspannungsbereich: 4,95V bis 32V (absolutes Maximum 40V)
- Programmierbarer Ladestrom bis 2A