Neues von setron: Belden bietet mit den neuen konfektionierbaren Ventilsteckverbindern der GDM-Serie von Hirschmann(TM) dank Variantenvielfalt größtmögliche Flexibilität

Die neuen konfektionierbaren GDM-Ventilsteckverbinder in Bauform B, die insbesondere für den Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau entwickelt worden sind, ermöglichen sowohl eine zuverlässige Spannungsversorgung als auch eine sichere Datenkommunikation und damit eine hohe Produktivität der Maschinen und Anlagen.

Die GDM-Ventilsteckverbinder, die sich dank akzentuierter Griffflächen komfortabler handhaben lassen, sind unbeschaltet oder mit mehr als 20 unterschiedlichen Elektronikeinsätzen erhältlich, die die nachgeschaltete Elektronik sicher vor Überspannungen und elektromagnetischen Feldern schützen. Außerdem stehen Ausführungen mit LEDs zur Anzeige des Betriebszustands bereit, die sich auch mit Schutzbeschaltung kombinieren lassen.

Die Ventilsteckverbinder haben Schutzart IP65/67 oder - optional - IP68 und können je nach Ausführung in einem maximalen Temperaturbereich von -55°C bis +125°C eingesetzt werden. Zu den weiteren Merkmalen zählen hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie weitgehende Beständigkeit gegen Chemikalien und UV-Licht. Mittels akzentuierter Griffflächen lassen sich die Steckverbinder schnell kontaktieren. Glatte Flächen und abgerundete Kanten sorgen dafür, dass sich Schmutz nur schwer festsetzen bzw. leicht entfernt werden kann.

Die Bemessungsspannung reicht - je nach Ausführung - von 12 bis 250 VAC/VDC, und der Bemessungsstrom beträgt mit Beschaltung zwischen 1 und 10 A und ohne 16 A. Das Gehäuse der Ventilsteckverbinder, die zwei Polen und Schutzkontakt (PE) besitzen, besteht aus Polyamid (PA) und ist entweder schwarz oder transparent. Auf Wunsch sind auch kundenspezifische Varianten möglich.

Für den Anschluss können Leitungen mit einem Durchmesser von 4,5 bis 10,0 mm und einem Querschnitt von maximal 1,5 mm2 verwendet werden. Damit die Verbindung zuverlässig geschützt wird, haben die Ventilsteckverbinder eine Zugentlastung gemäß UL 2238.

Mit den konfektionierbaren Hirschmann Ventilsteckverbindern der GDM-Serie bietet Belden vielfältige Varianten für flexible und sichere Connectivity-Lösungen in zahlreichen Branchen, wenn es darum geht, Ventile exakt zu steuern. Ein Beispiel von vielen sind Bremssysteme in Zügen oder LKW.