Neues von Arrow: LTM4648: 10 A-µModule-Regler für Eingangsspannungen von 2,375 V bis 5,5 V - Umgebungstemperaturen bis 85 °C, max. Wirkungsgrad von 91 % - 95 %

(PresseBox) (Neu-Isenburg, )
Linear Technology Corporation präsentiert den LTM4648, einen 10 A-µModule®- (Micromodule) Abwärtsregler mit einem Eingangsspannungsbereich von 2,375 V bis 5,5 V in einem 9 mm x 15 mm x 4,92 mm großen BGA-Gehäuse, der sich durch hohen Wirkungsgrad und geringe Wärmeverluste auszeichnet.

Der LTM4648 enthält einen 5 V-Aufwärtswandler, der bei kleinen Eingangsspannungen eine ausreichend hohe Treiberspannung für die internen n-Kanal-MOSFETs gewährleistet und dadurch zu dem hohen Wirkungsgrad beiträgt. Der integrierte 5 V-Aufwärtswandler macht eine externe 5 V- oder 12 V-Schiene und externe Regler überflüssig, das vereinfacht das Design. Typische Anwendungen sind Point-of-load-Wandler, die an einer 3,3 V-Hauptspannungsschiene betrieben werden, außerdem batteriebetriebene Systeme in der Telekommunikationstechnik, Medizintechnik, Industrie und Avionik sowie tragbare Messgeräte.

Der LTM4648 kann ohne Kühlkörper, Zwangskühlung oder Ausgangsstrom-Derating bei Umgebungstemperaturen von 0 °C bis 85 °C die volle Ausgangsleistung liefern (10 A, voller VOUT- und VIN-Bereich). Selbst bei einer Umgebungstemperatur von 110 °C (TJMAX=125 °C) ist noch die halbe Ausgangsleistung verfügbar. Bei 3,3 VIN oder 5 VIN, 1,5 VOUT und 10 AOUT erreicht der µModule-Regler einen Wirkungsgrad von bis zu 91 %; bei 3,3 VIN, 2,5 VOUT und 10 AOUT sind es sogar 95 %.

Die Ausgangsspannung ist von 0,6 V bis 5 V einstellbar. Der LTM4648 enthält einen differenziellen Remote-Sense-Verstärker zur Kompensation des Spannungsabfalls auf der Lastleitungsimpedanz und regelt die Spannung an der Last über den gesamten Eingangsspannungs-, Last- und Temperaturbereich (–40 ºC bis + 125 ºC) mit einer Genauigkeit von ±1,5 %.

Der LTM4648 verfügt über Takt-Ein- und Ausgänge für Mehrphasenbetrieb unter Verwendung mehrerer Module. Eine solche Konfiguration ermöglicht einen Gesamt-Ausgangsstrom von bis zu 40 A, der gleichmäßig unter den Modulen aufgeteilt wird. Der Mehrphasenbetrieb verringert die Eingangs- und Ausgangswelligkeit sowie die Anzahl der benötigten Eingangs- und Ausgangskondensatoren.

Der LTM4648 kann mit einem externen Taktsignal im Bereich von 400 kHz bis 750 kHz synchronisiert werden. Der Regler bietet einen Burst Mode® für maximalen Wirkungsgrad bei Leichtlast und einen Pulse-Skipping-Modus für verminderte Ausgangsspannungswelligkeit; dadurch kann der Anwender diese Charakteristiken optimal auf die jeweilige Anwendung abstimmen. Der LTM4648 unterstützt Ausgangsspannungstracking und ermöglicht es dadurch, mehrere Betriebsspannungen in definierter Reihenfolge hoch- und herunterzufahren. Darüber hinaus verfügt der LTM4648 über Überspannungs- und Überstrom-Schutzfunktionen zum Schutz der Last.

Die "E"- und "I"-Versionen des LTM4648 sind für den Sperrschichttemperaturbereich von –40 ºC bis +125 ºC spezifiziert.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LTM4648
  • Max. Ausgangsstrom: 10 ADC
  • Eingangsspannungsbereich: 2,375 V bis 5,5 V
  • Ausgangsspannungsbereich: 0,6 V bis 5 V