Hochfrequenz-MLCCs - Serie NMC-Q von NIC Components Corp.

(PresseBox) (Braunschweig, ) Mit niedrigem, äquivalenten Serienwiderstand (ESR), hohem Gütefaktor (Q) und hoher Spannung (VDC) in den EIA-Baugrößen 0201, 0402 & 0603 für den Einsatz in Hochfrequenz-Applikationen bis zu to 3GHz.

NIC Components hat sein Produktportfolio im Bereich Keramikvielschicht-Chipkondensatoren (MLCCs) um die temperaturbeständige und spannungsfeste NPO-MLCC-Serie NMC-Q erweitert. Die Serie NMC-Q mit einem 100%tigen Sn-Finish über einer Ni-Barriereschicht ist in den drei Miniatur-EIA-Baugrößen 0201, 0402 und 0603 mit Nennspannungen von 25VDC ~ 250VDC erhältlich. Das Kapazitätsspektrum reicht von 0,1 pF bis 47 pF mit Präzisionstoleranzen von u.a. ± 0.05 pF (A) und ±1%(F).

Das NPO-Dielektrikum mit hohem Gütefaktor (Q) zeigt keine Alterungserscheinungen, weist so gut wie keine Abhängigkeit des Kapazitätswertes von der Spannung auf, hat eine sehr niedrige Drift und einen engen Toleranzbereich, wodurch die Serie NMC-Q ideal für den Einsatz in der Präzisionsfilterung, zum Feinabstimmen von Netzwerken, in Lumped Elements, zur Überbrückung, in Anwendungen zur Hochfrequenz-Kopplung und zur Impedanzanpassung ist.

Die MLCCs der Serie NMC-Q bieten einen Temperaturkoeffizienten von nur 0 ± 30 ppm/°C über den gesamten Betriebstemperaturbereich von -55°C bis +125°C. Sie sind RoHSkonform, halogenfrei und kompatibel mit einem bleifreien Reflow-Lötprozess.