Story Box-ID: 733885

Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH Kurt-Schumacher-Str. 29 30159 Hannover, Deutschland http://www.offene-hochschule-niedersachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Dana Gröper +49 511 36739411
Logo der Firma Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH
Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH

OHN-KursPortal: Kooperation mit Erwachsenenbildung

Online-Studienvorbereitung für Studieninteressierte im Beruf wird vor Ort unterstützt!

(PresseBox) (Hannover, )
Das OHN-KursPortal erweitert sein Angebot: Neben den drei neuen Aufbaukursen Mathematik für Informatik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, die ab dem 20. April zeitversetzt starten, werden die Online-Kursformate zukünftig um Blended-Learning Angebote vor Ort erweitert. Beruflich qualifizierte Studieninteressierte können so die Vorteile des zeit- und raumunabhängigen Online-Lernens im OHN-KursPortal mit den Vorzügen der Präsenzlehre in neuen begleitenden Kursen vor Ort, wie dem direkteren persönlichen Kontakt, verbinden.

Auftakt bildet eine Kooperation zwischen der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH, der Leibniz Universität Hannover, dem Bildungswerk ver.di und der Volkshochschule Hannover im Rahmen eines Bildungsangebots für beruflich Qualifizierte, bei dem Themen rund um das Studium im Mittelpunkt stehen.

Den Anfang macht der Online-Studienvorbereitungskurs "Vom Beruf ins Studium!?", der vom 18. Mai bis 19. Juni 2015 von der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird. In diesem Kurs werden allgemeine Informationen zum Studium vermittelt und von den Teilnehmenden ein individueller Aktionsplan für die eigene Weiterbildung erarbeitet. Beides kann in dem von der Volkshochschule Hannover und dem Bildungswerk ver.di organisierten Bildungsurlaub vom 15. bis 19. Juni 2015 genutzt und vertieft werden. Der Präsenzkurs in Hannover vermittelt zusätzlich Kenntnisse in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation und Zeit- und Selbstmanagement.

Die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH richtet sich mit dem 2014 erfolgreich gestarteten OHN-KursPortal an Berufstätige, die sich in Online-Vorbereitungskursen über die persönlichen Voraussetzungen eines Studiums informieren und gezielt darauf vorbereiten möchten.

Bislang wurden sieben Kurse von den hochschulischen Projektpartnern Leibniz Universität Hannover, Hochschule für angewandten Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in den Bereichen Studienorientierung, Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten und allgemeine Vorbereitung Mathematik durchgeführt.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung für dieses innovative Bildungsangebot für beruflich Qualifizierte Studieninteressierte finden Sie unter www.optimal-vorbereitet-ins-studium.de oder direkt auf der Portalseite www.OHN-KursPortal.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: