Die SPS IPC Drives 2014 zeigte: Der Sercos Automatisierungsbus ist weiter auf Erfolgskurs

Innovativ - interaktiv - technisch versiert

Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, beendete die 13. Teilnahme an der SPS IPC Drives erfolgreich und verzeichnete eine Leadsteigerung von rund 40%, verglichen zum Vorjahr.

Neben der Quantität stieg auch die Qualität der Leads, denn die Nutzerorganisation zog - gemeinsam mit Mitgliedern und mitausstellenden Anbietern von Automatisierungstechnik - interessiertes Fachpublikum auf ihren neuen Stand in Halle 2.

Interessenten konnten sich unter den Schlagworten "innovativ - interaktiv - technisch versiert" vielseitig informieren.

Live zu sehen war eine gläserne Werkzeugmaschine von Bosch Rexroth. Diese zeigte die technologieübergreifende Lösungskompetenz des Unternehmens für spanende Werkzeugmaschinen. Die offene CNC-Plattform IndraMotion MTX bildet die Grundlage für hohe Performanz und Flexibilität der Maschine. Mit Sercos werden dabei alle Anforderungen an die Echtzeit-Kommunikation in der Maschine gelöst.

Der Echtzeit-Ethernet-Bus kommt bei den IndraDrive-Antrieben, I/O-Modulen und bei der sicheren Kommunikation mit der SafeLogic compact zum Einsatz.

Besucher des Sercos Messestands konnten personalisierte Visitenkartenetuis zum Mitnehmen gravieren lassen.

Neben der Vielzahl physikalisch ausgestellter Produkte konnten sich Interessenten über weitere Sercos-fähige Lösungen an den Multi-Touch-Wänden informieren. Durch eine einfache Berührung des Monitors konnten Interessenten Produkte nach Hersteller, Kategorie, Master, Slave etc. aussuchen. Z. Zt. gibt es rund 300 Sercos-fähige Produkte von rund 135 Anbietern.

Neue Produkte wurden teilweise auch in den Fachmoderationen wiedergespiegelt, die in der Regel zwischen 10 und 16 Uhr zu jeder halben Stunde stattfanden. Neben Produktvorstellungen, wie z.B. der Axioline Produktfamilie von Phoenix Contact und der Sercos/ Ethercat-Bridge von Cannon-Automata gab es auch fachspezifische Moderationen zu Themen wie Industrie 4.0, Energie-Effizienz und vielem mehr.

Den Auftritt der Nutzerorganisation komplettierten rund 80 Exponate von mehr als 20 Anbietern - darunter auch eine Vielzahl neuer Produkte und Safety-Lösungen.

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.