Fraunhofer IAO und SER arbeiten gemeinsam an der Zukunft

(PresseBox) (Neustadt/Wied, ) SER und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben beschlossen, gemeinsam am „Büro der Zukunft“ zu arbeiten. Als Kooperationspartner beteiligt sich SER am IAO-Projekt Office 21, das sich mit dem Wandel der Arbeitsbedingungen in den nächsten fünf bis zehn Jahren beschäftigt. Die SER Solutions bringt in das Forschungsprojekt exklusiv ihr Experten Know-how im Bereich des Enterprise Content Managements ein, das die Produktivität in den Büros durch vollständig digitale Prozesse erheblich steigert.

OFFICE 21® ist eine Initiative des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), in der ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlern und Unternehmen in einem einmaligen europaweiten Verbundprojekt seit 1996 forscht, experimentiert und entwickelt, um gemeinsam die Zukunft der Arbeit zu gestalten. Was können Unternehmen tun, um sich auf die neuen Herausforderungen einzurichten? Welchen Anforderungen müssen die Büroimmobilien in Zukunft genügen? Wie muss ein Büro aussehen, um optimale Produktivität zu erzielen? Welche technische Ausstattung wird benötigt, wie sind Räume zu gestalten, Arbeitsabläufe zu organisieren? Welche Informations- und Kommunikationsprozesse finden dort statt? Diesen Fragestellungen gehen die Forscher im Projekt Office 21 nach. Ziele sind die Steigerung von Effizienz und Produktivität sowie die Entwicklung innovativer Lösungen und Produkte. Als Kooperationspartner des Fraunhofer-Instituts führt SER den fachlichen Dialog mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern und trägt darüber hinaus zur Finanzierung des Projektes Office 21 bei.