Story Box-ID: 611935

SERgroup Holding International GmbH Joseph-Schumpeter-Allee 19 53227 Bonn, Deutschland http://www.sergroup.com
Ansprechpartner:in Frau Bärbel Heuser-Roth +49 2683 984220

Der „Denker“ zieht nach Bonn

Nächtlicher Schwertransport der Bronzeskulptur leitet Umzug der SER-Europazentrale von Neustadt/Wied nach Bonn ein

(PresseBox) (Neustadt/Wied / Bonn, )
Der Software-Hersteller SER schickte am Wochenende seine Bronzeskulptur, den „Denker“, per nächtlichem Schwertransport auf die Reise nach Bonn und leitet damit den Umzug seiner Europazentrale von Neustadt/Wied nach Bonn ein. Am Samstagvormittag wurde das Kunstwerk an seinem neuen Bestimmungsort am Haupteingang der SER-Zentrale im Rheinwerk 3 am Bonner Bogen aufgestellt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag trat die 7,8 Tonnen schwere und fünf Meter hohe Bronzeskulptur per Schwertransport ihre Fahrt nach Bonn an. Begleitet von einer Polizeieskorte bahnte sich der Transporter seinen Weg über schmale Landstraßen und Autobahnen bis nach Bonn. Der Künstler Dieter W. Meding selbst hatte ihn für diese beschwerliche Reise vorbereitet. Damit der Tieflader mit seiner 5,50 Meter breiten Fracht überhaupt sein Ziel erreichen konnte, musste die Zubringerstraße von der A562 zum Bonner Bogen von der Polizei gesperrt werden. Am Samstag wurde die Skulptur dann mithilfe eines Krans vor dem Haupteingang der SER-Zentrale in der Joseph-Schumpeter-Allee 19 aufgestellt.

30 Jahre SER in Neustadt/Wied

Seit fast 30 Jahren hatte der Software-Hersteller an verschiedenen Standorten in Neustadt/Wied seine Firmensitz, davon 18 Jahre im damals neu für SER errichteten „Innovationspark Rahms“. Mit der Demontage der Skulptur des „Denkers“ auf dem SER-Firmengelände in Neustadt/Wied-Rahms am Freitagmittag begann nun die erste Etappe der Sitzverlagerung der SER nach Bonn.

Im September wird dann der eigentliche Umzug des Software-Herstellers mit knapp 200 Mitarbeitern in sein neues Domizil direkt am Bonner Rheinufer erfolgen. Das Unternehmen verspricht sich vom neuen Standort im hochmodernen Bürokomplex am Bonner Bogen eine größere Anziehungskraft für neue, hochqualifizierte Mitarbeiter. Darüber hinaus bietet die neue Firmenzentrale einen attraktiven Rahmen für Kundenveranstaltungen mit sehr guter Verkehrsanbindung.

Die Skulptur der „Denker“ wurde vom Bildhauer Dieter W. Meding für die SER geschaffen. Sie stand seit 2001 vor der bisherigen SER-Firmenzentrale in Neustadt/Wied.

SER-Homepage

SERgroup Holding International GmbH

SER ist größter deutscher Softwarehersteller und Direktanbieter von Enterprise Content Management Komplettlösungen rund um die Informationslogistik. Mit über 420 Mitarbeitern in 15 Gesellschaften an 21 eigenen Standorten in Europa bietet SER seinen Kunden vor Ort persönliche Beratung, Betreuung sowie Implementierung und Wartung. Hinzu kommt ein Netzwerk von erfahrenen Partnern mit Präsenz in fast jedem europäischen Land. Insgesamt zählen europaweit mehr als 1.300 Referenzen – davon die Hälfte der DAX-30-Unternehmen – mit mehr als 1.000.000 Usern zu den Kunden der SER.

Seit fast 30 Jahren entwickelt SER Software „Made in Germany“ für Unternehmen jeder Branche und Größe. Die komplett serviceorientierte DOXiS4 iECM-Suite ist ein technologischer Meilenstein und bietet flexible Möglichkeiten für jedes ECM-Szenario. Zum Lösungsangebot gehören elektronische Archivierung und Dokumenten-Management, elektronische Akten und Workflow, die automatisierte Posteingangsverarbeitung und eMail-Archivierung. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.ser.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten