Story Box-ID: 734527

Aalberts integrated piping systems GmbH Am Thyssenhaus 1-3 45128 Essen, Deutschland http://aalberts-ips.de
Ansprechpartner:in Frau Charlotte Hansen +49 7566 940815
Logo der Firma Aalberts integrated piping systems GmbH
Aalberts integrated piping systems GmbH

Spül-Nachrüstsatz reduziert Legionellengefahr

Regelmäßiger Wasseraustausch dank Sepp Safe Rohrbelüfter mit Spülautomatik

(PresseBox) (Gelsenkirchen, )
Die Gefahr von Legionellen in der Trinkwasserinstallation kann mit der Produktneuheit Sepp Safe Rohrbelüfter mit Spülautomatik von Seppelfricke wirksam reduziert werden. Die Montage des Spül-Nachrüstsatz erfolgt ohne Abriss- oder Fliesenarbeiten. Für Wohnungsbaugesellschaften, öffentliche Gebäude und private Vermieter ist die Produktinnovation somit eine wirtschaftliche und schnell umzusetzende Maßnahme.

Der Spül-Nachrüstsatz von Seppelfricke ersetzt den montierten Rohrbelüfter. Für die Installation benötigt der Handwerker etwa 30 Minuten. Lediglich ein Ablauftrichter (Bauform E) und passende Anschlussmaße müssen vorhanden sein. Eine in den Nachrüstsatz integrierte, batteriebetriebene Steuerung sorgt in regelmäßigen Abständen dafür, dass in der angeschlossenen Rohrleitung ein Wasseraustausch stattfindet. Das wirkt der Vermehrung von Bakterien wie den gefährlichen Legionellen entgegen und gewährt Vermietern und gewerblichen Betreibern von Trinkwasseranlagen Sicherheit für die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Diese sind laut §14, Abs.3 der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) dazu verpflichtet, die Trinkwasserqualität in ihrem Gebäude spätestens alle drei Jahre mikrobiologisch untersuchen zu lassen. Denn das Wachstum der stäbchenförmigen Bakterien wird besonders in Rohrleitungen, die nicht regelmäßig durchflossen werden, begünstigt. Vielfach betroffen sind hier Steigleitungsenden in Verbindung mit Rohrbelüftern. Mit dem Sepp Safe Rohrbelüfter Spül-Nachrüstsatz hat Seppelfricke eine Modifikation der Sicherungsarmatur vorgenommen.

Der Nachrüstsatz ist in Verbindung mit zwei unterschiedlichen Steuerungen erhältlich. Bei der BASIS-Steuerung sind Spülintervall und Spüldauer fest vorgegeben. Der Nachrüstsatz mit PLUS-Steuerung ermöglicht es, individuelle Spül-Einstellungen vorzunehmen und ist daher im Einsatz flexibel. Seppelfricke hat insgesamt neun Ausführungen konzipiert, um den unterschiedlichen Einbauweisen Rechnung zu tragen. So gibt es beispielsweise eine Aufputz- oder Unterputzlösung sowie einen doppelten Nachrüstsatz für Kalt- und Warmwasser.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten