Story Box-ID: 360745

SEOlytics GmbH Am Neumarkt 30 22041 Hamburg, Deutschland http://www.seolytics.de
Logo der Firma SEOlytics GmbH

12 Tipps: So verbessern Mitarbeiter das Google-Ranking der Unternehmenswebsite

Aufbau von relevanten Inhalten und Links mit Bordmitteln möglich

(PresseBox) (Hamburg, )
Hamburg, 20. Juli 2010 – Für jeden zweiten Internetnutzer sind Suchmaschinen eine wichtige Informationsquelle bei der Vorbereitung von Kaufentscheidungen.* Daher ist eine gute Auffindbarkeit von Unternehmensseiten zu bestimmten Suchworten heutzutage extrem wichtig. Vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt es oft an Zeit und Geld, um die Unternehmenswebsite für Suchmaschinen wie Google oder Bing professionell zu optimieren. Doch auch die eigenen Mitarbeiter können einiges dazu beitragen, das Suchmaschinenranking und damit die Auffindbarkeit im Internet zu verbessern. Die SEOlytics GmbH, Anbieter der SEO-Controlling-Software SEOlytics, gibt Unternehmen zwölf konkrete Tipps, wie Mitarbeiter zu Suchmaschinenoptimierern werden.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es, Webseiten technisch so zu verbessern und mit Inhalten anzureichern, dass sie bei Google & Co. möglichst auf der ersten Ergebnisseite angezeigt werden. Zwei zentrale Erfolgsfaktoren dafür sind einzigartige, zum Produkt passende Inhalte sowie Links von externen Webseiten, sogenannte Backlinks.

Inhalte erstellen:

1. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, über Entwicklungen und Ereignisse in Ihrer Branche zu schreiben und veröffentlichen Sie diese Artikel auf Ihrer Website.
2. Wählen Sie einen Mitarbeiter oder ein Team aus, das über den Unternehmensalltag bloggt und dabei den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen gewährt.
3. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf Messen und Konferenzen sprechen und stellen Sie die Präsentationen anschließend auf Sharing-Plattformen für Dokumente wie Slideshare oder Scribd ein.
4. Halten Sie Ihre Mitarbeiter dazu an, gezielt nach unternehmenseigenen Materialien zu suchen, zum Beispiel einer Broschüre, die bislang noch nicht digitalisiert wurde. Diese lassen sich mit geringem Aufwand in Inhalte für die Website „recyceln“.
5. Lassen Sie Experten Whitepaper oder Fachartikel verfassen, die für Ihre Zielgruppe einen Nutzwert haben. Anwendertipps, Marktforschung oder Analysen können Themen sein. Dieser hochwertige Content kann gleichzeitig auch für gute Links sorgen, wenn Interessierte auf das Whitepaper verlinken.
Links erhalten:
6. Ermutigen Sie Mitarbeiter dazu, die Unternehmenswebsite auf Business-Netzwerken wie Xing und LinkedIn anzugeben und das Profil für Suchmaschinen zugänglich zu machen. Dies hat zwar keine direkte Verbesserung Ihres Rankings zur Folge, die Backlinks (von Xing, LinkedIn etc.) führen aber langfristig gesehen zu einer besseren Bewertung bei Google.
7. Versuchen Sie, Ihre Mitarbeiter dazu zu motivieren, sich in thematisch zum Unternehmen passenden Foren und Blogs zu beteiligen und darin sinnvolle Links zu Ihrer Website zu posten.
8. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, neue Inhalte der Unternehmenswebsite bei Facebook, Twitter und Co. ihrem Netzwerk zu empfehlen und bei Social-Bookmarking-Diensten hinzuzufügen.
9. Bitten Sie Lieferanten und Kunden, Links auf Ihre Website zu setzen. Bieten Sie im Gegenzug einen Link von Ihrer Website an.
10. Bitten Sie Freunde von Mitarbeitern mit einer eigenen Website um einen Link auf Ihre Unternehmenswebsite und bieten Sie dafür etwas anderes an.
11. Unterstützen Sie Vereine oder sozialen Einrichtungen, für die sich Ihre Mitarbeiter engagieren und bitten Sie als Gegenleistung um einen Link von der Website des Vereins oder der Organisation.
12. Identifizieren Sie die wichtigsten Onlinemedien, Portale und Blogs für Ihre Branche und suchen Sie dort gezielt nach Linkmöglichkeiten, beispielsweise über Gastbeiträge oder Interviews.
Es ist sinnvoll, die aktuelle Sichtbarkeit der Website regelmäßig zu bestimmen. Nur so lässt sich der Erfolg messen und Handlungsbedarf erkennen. SEOlytics bietet dazu unter http://www.suchmaschinenoptimierung.de/... ein kostenloses Tool an. Auch seittest.de bietet einen aussagekräftigen Website-Check.

„Bevor Unternehmen dieses Projekt starten, sollten SEO-unerfahrene Mitarbeiter eine Art Schnellkurs Suchmaschinenoptimierung bekommen, um zu verstehen, warum einzigartige Inhalte wichtig sind und wie Links wirken“, rät Sven Kalow, CEO der SEOlytics GmbH. „So sind die Mitarbeiter optimal vorbereitet und entschlossen, aktiv bei der Suchmaschinenoptimierung mitzuwirken.“
*) Fittkau & Maaß 2009

Über die SEOlytics GmbH:
Die SEOlytics GmbH mit Sitz in Hamburg bietet mit der SEO-Controlling-Software SEOlytics ein Tool zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Die Software unterstützt Online-Marketer sowie Portal- und Shopbetreiber dabei, die Sichtbarkeit ihrer Website in Suchmaschinen tagesaktuell zu analysieren, Potenziale zu erkennen und so ihren Geschäftserfolg zu steigern. Das Tool wird als Lizenz in vier Paketen angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten