Sensuna GmbH Hammerstr. 62-64 08523 Plauen, Deutschland http://www.sensuna.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Ziegler +49 3741 4065874
Logo der Firma Sensuna GmbH
Sensuna GmbH

INterview mit Sandra Dieges - Inhaberin des sensuna®Fachhändlers FaltstoreExpress

(PresseBox) (Jahnsdorf, )
Sandra Dieges, Inhaberin von FaltstoreExpress – offiziellem Fachhändler für sensuna® Plissees nach Maß, ist die ideale Ansprechpartnerin, wenn Sie Fragen zur modernen und stilsicheren Fensterdekoration haben. Frau Dieges steht Ihnen Rede und Antwort, wenn es um die Dekoration der Fenster geht, beantwortet Fragen, welche sicher auch die Kunden beschäftigen und gibt Ihnen hier sicher den einen oder anderen Tipp für Ihre Fenster mit.

Welche Empfehlung geben Sie Ihrer Kundschaft bei der Auswahl der Farben?

Die Farbauswahl für die Fensterdekoration ist ein ganz entscheidender und wichtiger Punkt. Unsere Kunden wünschen sich eine ganz bestimmte Atmosphäre im Raum. Meistens ist der Wunsch nach Wärme und Geborgenheit immer sehr groß. Je nach Licht- oder Sonneneinstrahlung werden die Räume in das Licht des Sichtschutzes getaucht und sorgen somit für ein besonderes Raumgefühl. Ein besonders wichtiger Aspekt, bei der Auswahl des richtigen Stoffes, ist das harmonische Zusammenspiel von Farben und Struktur oder Muster des Stoffes. Hierbei können durchaus auch einmal Akzente in Farbe oder Muster, bei einer schlichten Einrichtung auch gern einmal in Kombination, gesetzt werden. Hierbei stehen zwar die Wünsche des Kunden immer im Vordergrund, aber dennoch sollte man sich auf einige Grundregeln zur Kombination mit Stoffen berufen. Zum Beispiel, das Kontrastfarben komplementär zueinander stehen und sich im Farbkreis gegenüber liegen. Komplementärfarben sorgen für einen ausgewogenen Kontrast und geben dem Raum ein harmonisches und sehr geschmackvolles Ambiente. Natürlich können Sie auch Stoffe aus einer Farbfamilie miteinander kombinieren. Besonders geeignete Farben sind hier zum Beispiel Orange und ein warmes Gelb, oder ein zartes Kokos mit einer dezenten Taupe-Nuance. Besonders modern sind derzeit verschiedene Braun- und Kupferfarben.

Wo finden Sie die Inspiration, wenn es um neue Stoffe geht?

Bei allen Plissee- oder Rollostoffen ist es wichtig, das diese einen besonderen Charakter und eine eigene Ausstrahlung haben. In unserer neuen Rollo Kollektion finden Sie einige Stoffe, welche eine reliefartige oder plastische Optik haben. Diese Strukturen wirken voluminös, aber dennoch zart und am Fenster höchst dekorativ. Durch den Licht- oder Sonneneinfall am Fenster changieren einige Stoffe von matt zu glänzend, was wiederum die Stoffe lebendig macht und die Räume in einen besonderen Wohncharakter taucht. Die neuen Farbnuancen tendieren sehr in den Naturbereich. Hier kann man sich von bambus- oder holzartigen Strukturen in Farben wie Eiche, Wenge oder Kirschbaum inspirieren lassen. Moderne Kontraste bieten auch Farbtöne wie Südseeblau oder Terrakotta. Der Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass der Fensterschmuck mit dem Einrichtungsstil harmoniert und die Bedürfnisse des Kunden in Hinsicht auf die Funktion des Stoffes erfüllt werden. Ein wunderbarer Nebeneffekt ist, das die Stoffe meist sehr pflegeleicht sind.

Was ist ausschlaggebend dafür, welchen Stoff oder welche Transparenz Sie empfehlen?

Hierbei ist es ganz wichtig, im Gespräch mit dem Kunden zu hinterfragen, wo er das Plissee oder das Rollo einsetzen möchte. Benötigt er es im Wohnbereich, im Schlafzimmer oder im Arbeitsbereich? Auch ist es wichtig zu wissen, ob die Kunden einen funktionellen Sonnenschutz oder einen dekorativen Sichtschutz anbringen möchten. All diese Faktoren tragen zum Erwerb des perfekten Fensterschmuckes, sowie natürlich des harmonischen Raumgefühls bei. So kann man zum Beispiel im Wohnbereich den Sichtschutz farblich dem Raum anpassen oder auch einen Kontrast bringen. Auch hier sind verschiedene Strukturen möglich, sodass sich der Sichtschutz perfekt Ihrem Zuhause oder Ihrem Einrichtungsstil anpasst. Im Kinder- oder Schlafzimmer werden oftmals Verdunklungsstoffe benötigt. Vielen Kunden ist es wichtig, das diese Räume genügend abgedunkelt werden, um ungestört in den Schlaf finden zu können. Am Arbeitsplatz oder in Räumen mit sehr hoher Sonneneinstrahlung werden funktionell ausgereifte Stoffe benötigt. Auch hier gibt es genügend Auswahl an dekorativen und funktionell hochwertigen Stoffen. Also prinzipiell stellt sich zu allererst immer die Frage, welchen Zweck Sie mit einer Fensterdekoration erfüllen möchten: Sichtschutz, Sonnenschutz oder Verdunklung? Als 2. Aspekt kann man sich selbst die Frage nach dem Design und dem gewünschten Raumklima stellen. Nach diesen Aspekten kann man sich dann eine Palette an Stoffe zusammenstellen und sich inspirieren lassen.

Kann man ein Plissee am Fenster mit dem Rest des Interieurs kombinieren und was sollte man dabei beachten?

Natürlich können Sie den Fensterschmuck mit anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren. Aber hier lautet die Devise Einfachheit. Es benötigt heutzutage nicht mehr eine ganz aufwändige Dekoration des Raumes. Oft reicht es zu schon zu, wenn Sie ein paar wenige Lieblingsaccessoires, wie zum Beispiel ein zeitgenössisches Bild oder eine Vintage bzw. Retro Deko, sowie vielleicht ein paar Sofakissen im Look des Plissees oder des Rollos, kombinieren. Sind Ihre Wände farbig gestaltet, so gehen Sie mit einer Fenster- sowie Raumdekoration lieber etwas zurückhaltend vor. Ist Ihr Einrichtungsstil eher schlicht, so kann man 1 oder 2 Accessoires mehr einbringen. Dezente Grau-, Braun- oder Beere-Nuancen überwiegen derzeit bei Raumtextilien. Lichtdurchlässige Plissee in einem warmen Kupfer oder in einem modernen Petrol lassen die Räume, bei Sonneneinstrahlung, gemütlich und wohlig wirken. Diese Farben kann man wunderbar mit einem orientalischen Braun in Kontrast setzen, dazu noch ein paar wenige Accessoires in Kupfer und schon ist die Raumgestaltung perfekt. Wichtig ist, das man eine Farbe des Sichtschutzes auch unifarben nocheinmal auftauchen lässt, zum Beispiel in Dekokissen.

Wie steht die Farbe des Sicht- und Sonnenschutzes in Bezug zum Raumklima?

Farben am Fenster haben eine lange Tradition. Bereits die alten Chinesen hängten farbige Tücher vor die Fenster, da dieses Licht die Kranken schneller heilen würde. Heutzutage ist bekannt, dass man mit verschiedenfarbigem Licht verschiedene Stimmungen erzeugen kann. Mit der modernen Fensterdekoration kann man auch das einfallende Licht bewusst steuern. So fällt bei transparenten Plissee das komplette Tageslicht in den Raum, bei lichtdurchlässigen oder halbtransparenten Stoffen wird das Tageslicht leicht gefiltert und man erhält einen idealen Sichtschutz. Bei Verdunklungsstoffen kommt gar kein Licht nach innen. Je nachdem, welche Farbe Sie favorisieren, werden Ihre Räume, bei transparenten und halbtransparenten Stoffen, in dieses Licht getaucht. Bei Sonneneinstrahlung sogar noch intensiver. Es gibt warme und kalte Farben und mit diesen identischen Lichtfarben lässt sich auch unsere Stimmung beeinflussen. So wirken zum Beispiel die warmen gelben, braunen und orangen Farben im Raum auch wohlig und heimisch. Sehr gern werden diese Farbpaletten im gesamten Wohnbereich eingesetzt. Hingegen grüne Farbnuancen lassen die Räume frisch und kühl erstrahlen. Ich könnte mir zum Beispiel ein grünes Plissee in der Küche oder im Bad gut vorstellen. Blauen Farben eignen sich speziell dort, wo auch Konzentration gefragt ist, zum Beispiel im Arbeitszimmer, im Treppenhaus oder auch im Kinderzimmer. Das moderne Weiß wirkt kühl und sachlich und kann in jedem Raum seinen Platz finden.

Welche Farben sind 2016 aktuell?

Sehr viele Kunden tendieren bei der Plisseefarbe eher zu dezenteren Farben, wie einem Cremeton oder die verschiedenen Farbnuancen der gesamten hellbeigen Farbpalette. Diese Farbtöne sind eher "warme" Farben und tauchen die Räume in ein angenehmes Licht, so dass eine heimische Wohlfühlstimmung entsteht. Zu diesen eher dezenten Farben passen auch mal starke und bunte Wandfarben bzw. Dekorationsartikel. Möchte man gern einen farbigen Sichtschutz am Fenster, so greift man dieses Jahr am liebsten zu verschiedenen Braun- und Kupfertönen.

Kann man den aktuellen Trend kurz zusammenfassen?

Die Tendenz bei Plissee geht eher zu Stoffen, die etwas edler wirken, und dezent strukturiert sind. Diese Stoffe sollen auch noch Jahre später gut aussehen. Daher ist eine handwerkliche Qualität sehr wichtig für unsere Kunden. Diese Qualität können wir bieten. Plisseerollo-Stoffe mit Crush-Effekt sind langsam nicht mehr so aktuell und wirken beinahe unmodern. Hoch im Kurs stehen zur Zeit auch unsere Kombiplissees bzw. Duoplissees. Mit diesen können zwei gewünschte Stoffeigenschaften zusammen geführt werden. Zum Beispiel können transparente Stoff und verdunkelnde Stoffe miteinander kombiniert werden, so dass tagsüber genügend Licht den Wohnraum erfüllt und abends eine perfekte Abdunklung erreicht wird. Dieser Trend wird sich in Zukunft fortsetzen, da auch hier wieder die Funktionalität und das Dekorative perfekt aufeinander abgestimmt wird. Ein weiterer Trend entwickelt sich hin zur Verwendung unterschiedlicher Plisseefarben und Plisseestoffen, die in einem Raum dekorativ miteinander kombiniert werden. Sehr gerne verwendet in Wintergärten oder an großen Glasflächen im Wohnbereich. Jedoch sei hier zu beachten, dass in solchen Fällen die Stoffe so gewählt werden, das sie farbliche und strukturelle Ähnlichkeiten aufweisen. Für diesen Trend empfehle ich die Verwendung eines Uni-Stoffes, welchen man dann mit einem Musterstoff sehr gut in Kombination setzten kann und somit einen "Hingucker" im Raum schafft.

Haben Kunden auch manchmal sehr extravagante Wünsche?

Meine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Fensterdekoration und nicht auf die komplette Inneneinrichtung. Besondere Wünsche der Raumausstattung wurden meistens bereits von einem Innenarchitekten umgesetzt. Natürlich gibt es auch Kunden, die uns um Rat zwecks Ihrer eigenen Innenausstattung fragen. Manchmal muss schon gesagt werden, dass es leider nicht möglich ist, die Vorstellungen des Kunden umzusetzen, da der Kunde dafür einfach nicht die räumliche Gegebenheit hat. Einige Kunden möchten Gestaltungswünsche umsetzten, die sie in einem Lifestyleprospekt gesehen haben. Leider ist dies praktisch oft nicht möglich, da der Kunde eben nicht in einer Loftwohnung lebt und die Fläche zur Umsetzung zur Verfügung stehen hat. Die Raumausstattung hat jetzt nicht direkt mit Plissees oder Rollos zu tun, jedoch müssen beide miteinander harmonieren, um ein stimmungsvolles Wohngefühl zu erreichen.
Zu erhöhtem Beratungsbedarf kommt es auf jeden Fall bei Plissee-Sonderformen, wie Trapezfenster, Dreieckfenster und weitere, besondere Formen. Zum Glück besteht jedoch auch für Kunden mit Wünschen nach Plisseesonderformen eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit und Verschattung schräger Fenster.

Bleibt das Design und die Optik bei den technischen und höchst funktionellen Textilien, wie Wabenplissee, auf der Strecke?

Nein, auf keinen Fall. Auch unsere Wabenplissees - sei es unsere halbtransparenten oder auch verdunkelnden Wabenplissees - gibt es in ganz unterschiedlichen Designs. Jeder kann sich seinen Wohn- bzw. Ruhebereich ganz individuell und besonders einrichten, sei es von knallbunten Farben, luftig und hell bis hin zu dunklen Tönen, im nordischen Stil oder im Vintagestil, alles ist möglich. Um eine bessere Raumakustik zu erreichen, bieten sich unsere Duostoffe in Wabenoptik an, mit Ihnen kann man außerdem noch die Energiekosten senken. Somit lassen sich Funktionalität und Dekoration optimal vereinen.

Endet die Arbeit an der Terrassentür?

Das Leben in der warmen Jahreszeit findet draußen statt. Da werden Balkon und Terrasse zu einem Wohnraum unter freien Himmel. Um auch hier eine stimmungsvolle Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sind unsere Outdoorstoffe perfekt geeignet. Sie halten störende Blicke ab und sorgen für eine windgeschützte Privatsphäre. Unsere Balkonbespannung nach Maß setzt bunte, aber auch harmonische Akzente auf Balkon und Terrasse. Für mich ist die Qualität unsere Outdoor Textilien besonders wichtig, da diese Wind und Wetter standhalten müssen. Daher ist auch das Qualitätslabel "Made in Germany" sehr wichtig für uns. In exklusiven deutschen Werkstätten, mit über 25 Jahren Erfahrung, werden unsere Balkonverkleidungen gefertigt.

Gestatten Sie eine private Frage zum Schluss: Wie ist Ihre Wohneinrichtung gestaltet? Dekorieren Sie mit Ihren eigenen Produkten?

Ja, selbstverständlich. Neue Stoffe und Farben probiere ich gerne bei mir zu Hause aus, auch wenn es nicht immer zur Einrichtung passt. Jedoch kann man so ein besseres Gefühl für neue Produkte bekommen und die Kunden besser beraten, die eigenen Erfahrungen weiter geben.

sensuna® Plissee Fachhändler Faltstore Express

Sensuna GmbH

Faltstore Express ist Ihr Partner, wenn es um Plissees und Rollos geht. Der Slogan: "Ich mag Sonnenschutz, der gut gemacht ist", ist dabei Programm. Im gesamten Sortiment wird auf Qualitätsware "made in Germany" sowie auf junge, moderne und gleichzeitig zeitlose Produkte gelegt, die der Wechselhaftigkeit der Mode gewachsen sind und diese überdauern. Auch aus diesem Grund hat FaltstoreExpress in der sensuna GmbH einen zuverlässigen und innovativen Partner gefunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten