Neu auf der Agritechnica 2013: der Drucktransmitter F02 für sicherheitsgerichtete Anwendungen in mobilen Arbeitsmaschinen

Zur Agritechnica 2013 präsentiert Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) den neuen Drucktransmitter F02. Er erfüllt die hoch komplexen Anforderungen der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Der F02 verfügt über die Eigenschaften, die durch die Normen EN ISO 13849-1 oder IEC 61508 für die Einhaltung der funktionalen Sicherheit (Safety) gefordert sind. Somit ist er für den Einsatz in Systemen prädestiniert, die einen Drucktransmitter mit einem Performance Level PLd oder einem Safety Integrity Level von SIL2 voraussetzen. Aus langjährige Erfahrung von STW im Bereich der mobilhydraulischen Anwendungen wurde besonderes Augenmerk auf die dort auftretenden Rahmenbedingungen, wie Vibrationen, EMV-Anforderungen, Temperaturwechselbelastungen, sowie Schutz gegen äußere Einflüsse gelegt. Dank der Verwendung einer hauseigenen Dünnschicht-Messzelle, die auf den Druckanschluss geschweißt wird, sowie durch die Auswahl von hochwertigen, in der Automobilindustrie bewährten Materialien, erreicht der F02 eine sehr hohe Medienverträglichkeit und eine hohe mechanische Stabilität.

Der F02 wird als Serienprodukt ab Ende des ersten Quartals 2014 in Druckbereichen von 10bar bis 1000bar verfügbar sein (Prototypen/Muster schon früher). Das Ausgangssignal steht auf zwei Ausgängen parallel zur Verfügung, wobei der zweite Ausgang das Signal invertiert darstellt. Der Anwender kann zwischen einem ratiometrischen und einem 4-20mA Ausgang in Dreileitertechnik wählen. Der max. zulässige Medientemperaturbereich erstreckt sich von -40...+150°C. Die Gesamtgenauigkeit im kompensierten Bereich von 0...+80°C liegt bei <= 1% FS. Größtmögliche Flexibilität bei der Integration in eine vorhandene Maschine wird durch eine Vielzahl von verfügbaren Druckanschlüssen sowie durch eine kleine Bauform sichergestellt. Die elektrische Kontaktierung erfolgt über einen 5-poligen M12-Stecker. Eine E1-Zulassung ist bei diesem Transmitter für die Anwendungsgebiete selbstverständlich. Durch diese Ausgangsbeschaltung passt der F02 optimal zur Safety-Steuergerätefamilie ESX®-3XM und ESX®-3XL aus dem Hause STW sowie zu allen gängigen Safety-Steuergeräten am Markt.