Hybridantriebe powerMELA® für mobile Arbeitsmaschinen

powerMELA®-Hybridtechnologie

Die Fa. Sensor-Technik Wiedemann GmbH bietet mit Ihrem Hybridsystem powerMELA® alle Technologien und Komponenten an, um einen dieselelektrischen oder rein elektrischen Antrieb zu realisieren. STW als führender Hersteller der mobilen Steuerungstechnik, baut sein Geschäftsfeld Hybridtechnik powerMELA® um weitere Produktlinien aus, um ein möglichst breites Spektrum an Leistungsklassen von 10 kW bis 200 kW abzudecken. Die Kunden von STW werden in die Lage versetzt, alle zum Betrieb eines hybriden Antriebsystems erforderlichen Komponenten aus einer Hand zu beziehen.

Dazu gehören:

- Elektromaschinen unterschiedlicher Leistungsklassen
- Schutzeinrichtungen für den Betrieb eines Hochvoltnetzes
- Gleichspannungswandler (DC/DC Konverter)
- Wechselrichter für Zusatzaggregate (DC/AC Konverter)
- Elektrische Energiespeicher (z. B. Li-Ionen Batterie)
- Powermanagement für den intelligenten Betrieb

Arbeitsmaschinen zeichnen sich häufig durch zyklische Lastspiele aus. Das Heben und Senken von Lasten und Maschinenteilen, das Anfahren und Bremsen des ganzen Fahrzeugs oder von schweren Fahrzeugkomponenten setzt viel Energie um, die eine konventionelle Maschine in jedem Zyklus durch das Verbrennen von Diesel erneut aufbringen muss und die spätestens am Ende des Lastspiels in Wärme umgewandelt wird. Diese Energie könnte auch zurück gewonnen (Rekuperation) und in einer Batterie gespeichert werden. Wenn sie dann beim nächsten Lastspiel wieder eingesetzt wird, führt das zur unmittelbaren Ersparnis von Brennstoffen und Abgasen.

STW legt großen Wert auf den sicheren, zuverlässigen und dauerhaften Betrieb seiner Systeme. Daher weisen alle Komponenten einen mehrfachen Schutz vor hohen Spannungen auf. Alle Leistungskomponenten werden zudem aktiv gekühlt - nur dadurch ist eine kompakte Bauform und ein dauerhafter Betrieb von Batterien und Wechselrichtern möglich. Ein zentrales Powermanagement kommuniziert über einen CAN-Bus mit allen Erzeugern und Verbrauchern im System, bewertet Angebot und Nachfrage nach Antriebsleistung und optimiert permanent den Einsatz der vorhandenen elektrischen Energie.

Mit dem Hybridsystem powerMELA® kann ein erhöhtes Einsparpotenzial bei Kraftstoff und Schadstoffausstoß erzielt werden. Zugleich bietet der Hybridantrieb die Möglichkeit, einen hohen Automatisierungsgrad und Flexibilität für mobile Maschinen zu erreichen. Hiermit können neue Kundenwünsche befriedigt und im Wettbewerb weitere Differenzierungsmerkmale zu anderen Fahrzeugherstellern geschaffen werden.