Story Box-ID: 483784

paragon semvox GmbH Mainzer Straße 120 66121 Saarbrücken, Deutschland http://www.semvox.de
Ansprechpartner:in Herr Jochen Steigner +49 681 99191980
Logo der Firma paragon semvox GmbH
paragon semvox GmbH

Sprachsteuerung für alle

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Die Heizung im Wohnzimmer auf 20 Grad einstellen, dazu etwas Jazz aus der Musikanlage und für den Termin am nächsten Morgen den Wecker auf eine halbe Stunde früher stellen - und das alles von unterwegs. Die Kombination aus Touch- und Sprachbedienung auf dem Smartphone macht genau das möglich. Mit Siri hat Apple Sprachsteuerung in einem bisher nicht dagewesenen Umfang auf ein Smartphone gebracht und auch andere Anbieter wie Nuance und Google bieten hochwertige Spracherkennungslösungen auf den Smartphone-Plattformen iOS und Android.

Und das ist erst der Anfang

Den Mehrwert sprachgesteuerter Applikationen ausschließlich im mobilen Umfeld anzusiedeln ist allerdings zu kurz gegriffen. Die Steuerung von Gebäudetechnik ("Schalte um 18 Uhr die Heizung im Wohnzimmer ein") oder von Unterhaltungselektronik ("Läuft heute eigentlich Fußball?") sind nur zwei Beispiele dafür, wie sprachbedienbare Geräte und Anwendungen die Nutzung von Technik einfacher und effizienter gestalten können. SemVox stellt dem Benutzer mit seinen Lösungen einen persönlichen digitalen Assistenten zur Seite, der auf sämtliche Wünsche des Benutzers eingeht und unterschiedlichste Geräte und Webdienste vereint und bedienen kann - weg von Einzelfunktionen, hin zu zielorientierter Interaktion.

Die SemVox GmbH verfügt über innovative und höchst leistungsfähige Basistechnologien, die Sprachsteuerung in nahezu jedem technischen Umfeld ermöglichen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Smartphone, ein Tablet, einen Medienreceiver oder einen PC handelt. Auch durchgängige Bedienkonzepte, die all diese unterschiedlichen Plattformen miteinander vernetzen und auf die gleiche Weise bedienbar machen, sind mit der einzigartigen SemVox-Technologie möglich.

CeBIT 2012 - Talking Apps, talkingTerminal... Sprechendes Haus!

Auch in diesem Jahr wird die SemVox GmbH auf der CeBIT in Hannover (Halle 9, Stand F 34) wieder den Beweis antreten, dass Sprachbedienung in ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern eine Erleichterung für Benutzer darstellt. Wir präsentieren dabei sprachgesteuerte Anwendungen wie das von uns entwickelte WakeSmarter (www.wakesmarter.com, http://www.youtube.com/...). Wake Smarter ist der erste sprachbedienbare Wecker für iPhone, iPod Touch und das iPad. Per Sprache lässt sich der Weckalarm beliebig gestalten. Musik, entspannende Klänge oder Nachrichten - der Benutzer bestimmt, wie er geweckt werden möchte. Dank des intelligenten Sprachdialogsystems kann sich der Benutzer gezielt auf den Tag vorbereiten. "Was gibt es Neues in der Welt?", "Was schreiben meine Freunde auf Twitter?" oder "Wie wird das Wetter heute?" - Sie fragen, Wake Smarter antwortet!

Darüber hinaus stellt SemVox auf der CeBIT 2012 auch das talkingTerminal vor. Das talkingTerminal (www.talking-terminal.de, http://www.youtube.com/...) ist ein interaktives Informationsterminal, das zur Kunden- und Besucherinformation, als Orientierungshilfe oder als Verkaufsförderungsmittel - Stichwort: interaktives Schaufenster - eingesetzt werden kann. Es lässt sich per Sprache bedienen, denn der effizienteste und natürlichste Weg um Informationen zu gewinnen ist die gesprochene Sprache. Das talkingTerminal ist das weltweit einzige Informationsterminal, das in der Lage ist, Fragen zu beantworten ("Wo finde ich die Schrauben?", "Welcher Handy-Tarif passt am besten zu mir?", "Was ist heute im Angebot?"). Mit einfachen und präzisen Antworten und unter Verwendung von Medien wie beispielsweise Videos, Fotos und Grafiken hilft das talkingTerminal dem Benutzer ohne Umschweife weiter - und das schnell und einfach verständlich ("Die Schrauben finden Sie in Regal 21. Ich zeige es Ihnen auf dem Gebäudeplan!").

Als weitere Innovation präsentieren wir an unserem Messestand den housecontroller (siehe Abbildung 1, www.homesystem.com, http://www.youtube.com/...). Der housecontroller ist für bis zu 32 Räume konzipiert und mit ihm lassen sich nicht nur Funktionen der Gebäudetechnik steuern ("Schalte um 18 Uhr die Heizung im Wohnzimmer ein", "Schalte die Bewässerung im Garten für eine Stunde ein"), sondern auch die Funktionen einer Multiroom-Musikanlage! Damit kann also nicht nur Musik angeschaltet werden, sondern der Benutzer kann einfach und effektiv bestimmen, in welchem Raum welche Musik laufen soll ("Spiele einen Mix aus Jazz und Blues im Wohnzimmer!").

paragon semvox GmbH

SemVox ist ein Software- und Beratungshaus, das innovative Lösungen in den Bereichen mobile Anwendungen und Sprachsteuerung anbietet. 2008 als Spin-Off des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) gegründet, hat sich SemVox zum Ziel gesetzt, durch einfache, intelligente Bedienkonzepte die Technik für den Menschen besser nutzbar zu machen. Auf der CeBIT 2012 finden Sie die SemVox GmbH in Halle 9 an Stand F34 (Saarlandstand).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten