Semikron und Goldwind gehen gemeinsame Wege im stark wachsenden Windenergiemarkt China

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der chinesische Windkraft-Zulieferer Xinjiang Goldwind Science & Technology Co. Ltd. (gelistet an der Börse Shenzhen, Börsen-Code 002202) hat die kontinuierliche Belieferung mit intelligenten SKiiP-Leistungsmodulen und kompletten SEMISTACK-Leistungselektronikplattformen für den Bau von Goldwind Windkraftgeneratoren mit Semikron China vertraglich abgesichert. Der Auftrag besiegelt und vertieft die Partnerschaft zwischen Goldwind und Semikron als gemeinsamer Lieferant von Lösungen für den wachsenden Windenergiemarkt Chinas.

"Direktlieferant von Goldwind zu sein ist eine große Ehre für uns", freut sich Lixin Ren, Geschäftsführer des chinesischen Tochterunternehmens Semikron Greater China. "Nahezu die Hälfte der über den Globus verteilten Windkraftanlagen wird bereits mit Komponenten von Semikron betrieben und Goldwind ist einer der fünf größten Hersteller von Windturbinen weltweit. Das ist eine geradezu perfekte Symbiose. Unser Ziel ist es, eine langfristige Geschäftsbeziehung zu etablieren, die beiden Unternehmen durch effizienteste Technologien und besten Service gleichermaßen zugute kommt." Die Leistungselektronik von Semikron wurde für den Einsatz in Windkraftanlagen optimiert: die intelligenten SKiiP-Module sind in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit unübertroffen auf dem Markt und haben eine lange Lebensdauer. Die SEMISTACK-Leistungselektronikplattformen überzeugen durch eine hohe Leistungsdichte von 12 kW/Liter und das flexible modulare Design.

"Für die Unternehmensentwicklung von Goldwind sind Lieferanten von hochqualitativen Produkten unglaublich wichtig. Nur mit ihrer Hilfe können wir wachsen und weiterhin einer der führenden chinesischen Windturbinenbauer bleiben", betont Kai Wu, Leiter des Supply Chain Management bei Goldwind. "Mit seinen innovativen Technologien, der zuverlässig hohen Qualität der Produkte und dem professionellen technischen Support konnte Semikron unser hohes Anforderungsniveau bereits erfüllen. Darüber hinaus hat uns auch die Erfahrung von Semikron auf dem Gebiet des Satzbaus davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit fruchtbar und langfristig erfolgreich sein kann."

Im Jahr 2009 erweiterte Semikron sein globales Netzwerk um das Solution Center im chinesischen Zhuhai. Der Schwerpunkt des Solution Centers liegt auf der Konstruktion und Produktion von SKiiPbasierten SEMISTACK-Leistungsplattformen für Windgeneratoren und Solarwechselrichter. Die Vorteile für Käufer dieser Leistungssysteme mit dem Gütesiegel "deutsche Qualität made in China" sind vielfältig: flexibles, kundenspezifisches Design, technischer Support vor Ort, schnelle Lieferzeiten und wettbewerbsfähige Preise.

Goldwind ist eines der ersten Unternehmen in China, das innovative Forschungs- und Produktionslösungen für Wind-Turbinen vorantreibt. In den letzten 10 Jahren konnte Goldwind jährlich ein kontinuierliches Wachstum von 100% verzeichnen. 2009 gehörte Goldwind zu den fünf größten Lieferanten von Windkraftgeneratoren weltweit. Der Marktanteil liegt bei 7,2 Prozent bezogen auf die neu installierte Windkraftkapazität.

Nach den USA und knapp vor Deutschland verfügt China über die weltweit zweitgrößte Windkraftkapazität. Allein im Jahr 2009 wurden Anlagen mit insgesamt 13,7 GW Ausgangsleistung installiert. Dadurch wurde die bestehende Kapazität in einem einzigen Jahr auf 25,8 GW erhöht und damit mehr als verdoppelt.

Über Goldwind

Xinjiang Goldwind Science & Technology Co., Ltd. ist eines der ersten Unternehmen in China mit einem hohen Innovationspotential auf dem Gebiet der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Windturbinen. Der Direktantrieb mit Permanentmagnet-Generator ist das geistige Eigentum des Unternehmens und steht für den aktuell revolutionärsten Trend in der Windkraftindustrie weltweit. Die großen Leistungsgeneratoren werden landesweit mit Goldwind-Generatoren betrieben, aber auch international kommen die Produkte beispielsweise auf dem europäischen und amerikanischen Markt zum Einsatz. Seit 2007 ist Goldwind an der Börse von Shenzhen gelistet (Börsen-Code: 002202). Für das Geschäftsjahr 2009 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf mehr als 10,7 Mrd. RMB bei einem Nettogewinn von 1,7 Mrd. RMB.

Die "Erhaltung von weißen Wolken und blauem Himmel für die Menschheit und die Erschließung neuer Ressourcen für die Zukunft" hat sich Goldwind von Anfang an zur Aufgabe gemacht. Bis zum 30. Juni 2010 hatte Goldwind insgesamt 8000 Turbinen verkauft. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 7 Millionen Tonnen Kohle, 17 Millionen Tonnen CO2-Emission und dem Erhalt von 9,5 Millionen Kubikmeter Wäldern.

www.goldwind.cn

SEMIKRON International GmbH

Das Familienunternehmen Semikron mit Hauptsitz in Nürnberg ist einer der führenden Leistungshalbleiterhersteller weltweit. Es wurde 1951 gegründet und beschäftigt weltweit 3200 Mitarbeiter. Ein internationales Netzwerk aus 35 Gesellschaften mit Produktionsstandorten in China, Korea, Indien, Südafrika, Brasilien USA, Italien, Frankreich, Slowakei und Deutschland garantiert eine schnelle und umfassende Betreuung des Kunden vor Ort.

Die Produktpalette reicht von Chips, diskreten Halbleitern, Transistor-, Dioden- und Thyristor-Modulen über kundenspezifische Lösungen bis zu integrierten Leistungselektronik-Systemen für Anwendungen von einem Kilowatt bis zu mehreren Megawatt. Semikron ist mit einem Anteil von 37% Marktführer bei Dioden- und Thyristor-Halbleitermodulen, (Quelle: IMS-Research "The worldwide market for power semiconductor discretes and modules" 2008).

Semikron Technologie findet sich heute in fast der Hälfte aller Windkraftanlagen weltweit. Bis 2009 wurden laut der Studie von BTM Consult ApS weltweit 122 Gigawatt Windleistung installiert; davon enthalten 57 Gigawatt Semikron Bauteile. "Semikron inside" ist zu einem Markenzeichen bei Industrieantrieben, Stromversorgungen, erneuerbare Energien und Batterie- und Schienenfahrzeugen geworden. 2009 gründete Semikron ein 50:50 Joint Venture mit Magna Electronics zur Entwicklung und Produktion von Umrichtern, Gleichrichtern und Ladegeräten für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Als bedeutender Innovator auf dem Gebiet der Leistungselektronik wurde eine Vielzahl seiner Entwicklungen zum Industriestandard.

www.semikron.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.