Mit Rückenwind ins neue Geschäftsjahr

Die Aussichten sind positiv: Denn innovative, sichere, komfortable und vor allem passgenaue Rollladen- und Sonnenschutzlösungen stehen hoch in der Gunst der Endverbraucher. „Gemeinsam mit den Fachbetrieben lassen sich noch etliche Marktpotenziale ausschöpfen“, sagt SELVE-Gesamtvertriebsleiter Christian Pfeffer. Im Interview blickt er zurück auf das vergangene Geschäftsjahr und voraus auf wichtige Themen in 2016. Dabei erfuhren wir, welche Herausforderungen anstehen und womit SELVE am Markt nachhaltig punkten will.

Wie ist das vergangene Geschäftsjahr für SELVE verlaufen?

Christian Pfeffer: Unser Fazit fällt äußerst positiv aus, wir haben 2015 unsere eigenen Vertriebsziele sogar übertroffen. Insgesamt konnten wir ein Umsatzwachstum von 7 Prozent erreichen und dürften uns damit oberhalb des Branchendurchschnitts bewegen. Unser Dank gilt den SELVE-Fachkunden, die auf uns ihr uneingeschränktes Vertrauen in Technik, Leistung und Services gesetzt haben. Im Inland haben wir ein Plus von 5 Prozent erzielt, im Export konnten wir um 12 Prozent wachsen. Wir haben 2015 gleich mehrfach historische Monatsumsatzrekorde als auch Stückzahlenrekorde gebrochen, herausragend waren im Antriebsbereich die Monate September und Oktober. Insgesamt kamen wir auf fast 500.000 produzierte Antriebe im vergangenen Jahr.

Wie bewerten Sie die Stimmung in der Rollladen- und Sonnenschutz-Branche?

Es geht weiter zielgerichtet voran. Die Rückmeldungen unserer deutschen Kunden zeigen, dass die Fachbetriebe nahezu durchweg das ganze Jahr eine gute Auslastung verbuchen konnten. Allerdings ist hier ein leichtes Nord-Süd-Gefälle festzustellen. Gerade in Süddeutschland konnten vollere Auftragsbücher verzeichnet werden. Gleichwohl haben hier aber die Fachbetriebe einen größeren Fachkräftemangel zu beklagen. Summa summarum bleibt aber der Ausblick auf 2016 unverändert gut – und eventuell zeigen staatliche Bauprogramme hier noch förderliche Effekte. Im Vergleich zu anderen Ländermärkten stellen wir fest, dass kein Land solche Wachstumswerte wie Deutschland erreicht. Im internationalen Geschäft ist unser Ansatz daher, unsere Marktposition durch innovative und besonders kundengerechte Lösungen weiter auszubauen. Dies ist uns zum Beispiel im Benelux-Bereich durch den SEZ-Antrieb für Zip-Screens gelungen, wo wir ein marktführendes Unternehmen als Kunden gewinnen konnten.

Was hat sich der SELVE-Vertrieb für 2016 vorgenommen?

Das Jahr 2016 ist für unser Familienunternehmen ein ganz besonderes: Denn SELVE feiert sein 150-jähriges Bestehen. SELVE steht für Tradition und Innovation. Im Jubiläumsjahr hat sich der Vertrieb mit seinen rund 30 Mitarbeitern hohe Ziele gesteckt. Reichlich Rückenwind erhalten wir durch die vielen SELVE-Produktneuheiten. Für uns zählt die große Nähe zu unseren Fachkunden, ihre partnerschaftliche Betreuung ist uns wichtig. Gemeinsam wollen wir neue Marktsegmente angehen und ausschöpfen. SELVE verfügt als Komplettanbieter über das durchgängigste Sortiment der Branche. Deshalb setzen wir beim Wachstum nicht nur auf den Motorisierungsbereich, sondern ebenso auf die bewährte Bauteilekompetenz von SELVE. Hier steckt nach wie vor viel Musik drin.

Womit will SELVE neue Akzente am Markt setzen?

Wir werden mit einem umfassenden Produktprogramm unser neues Funksystem commeo breit einführen. Unsere Fachkunden werden dabei schnell erkennen, dass der Wechsel von uni- auf bidirektionalen Funktionen nicht das Erlernen einer neuen ‚Sprache‘ darstellt, sondern allenfalls eine Erweiterung des ‚Sprachschatzes‘. Will sagen: Unsere nächste Funkgeneration bietet neue Kommunikationsmöglichkeiten, commeo ist einfach einstellbar und schnell erlernbar und zusätzlich auch noch abwärtskompatibel. Ein Highlight wird dabei der commeo Home Server sein, der in diesem Jahr eingeführt wird. Unsere zentrale Haussteuerung zeigt sich mittels „EnOcean“ offen für international anerkannte, etablierte Steuerungswelten und kann somit Hausautomation-Geräte anderer Hersteller einbinden. Neu sein wird auch der SEL Plus in Kurzversion. Auch im Bereich Sonnenschutz wollen wir Akzente setzen, beispielsweise durch verschiedene neue Motorköpfe für den SEZ-Antrieb, um noch besser für jede Einbausituation gerüstet zu sein. Bei den Bauteilen werden wir mit weiteren Neuheiten in den Markt kommen, hier sind Varianten zum festen Schließen von Rollläden wie SecuClick zu nennen, aber auch Modifikationen unserer bewährten Hochschiebesicherung SecuBlock. Zudem werden wir Produkte rund um das Thema ‚Energiesparen‘ fokussieren und diese mit einem Partner in den bundesweiten Vertrieb bringen.

Worin sehen Sie künftige Herausforderungen?

Wir sind überzeugt, dass die Bereiche Antriebs- und Steuerungstechnik auch weiterhin wachsen werden. Hier gilt es, weiterhin den Markt mitzugestalten und am Ball zu bleiben. Allerdings wird der Wettbewerb härter, was sich auch in der Bauelemente-Branche zeigt: der Verdrängungskampf hat zugenommen und es wird zu weiteren Konzentrationen im Markt kommen. Daher sollte der Fokus von Fachbetrieben und -händlern darauf liegen, Endverbrauchern durch ein hohes Maß an Kompetenz passgenaue Lösungen anzubieten, die durch individuelle Beratung und individuelle Auslegung im Einzelobjekt den Wünschen der Endkunden gerecht werden. Ein hohes Maß an technischem Fortbildungsinteresse ist daher unerlässlich. Mit innovativer Technik und unseren vielfältigen SELVE-Schulungen machen wir unsere Fachpartner fit für die Zukunft.