Doppelt gut: SELVE-Neuheiten im Fokus

SELVE zeigt auf fensterbau frontale und Light + Building Flagge

Zwei nahezu gleichzeitige Messetermine, beides Mal ein gelungener Messeauftritt und eine doppelt positive Resonanz: Mit etlichen Produkt-Neuheiten zeigte SELVE jetzt sowohl bei der fensterbau frontale in Nürnberg als auch der Light + Building in Frankfurt Präsenz. Beide internationalen Fachmessen haben sich für den Lüdenscheider Spezialisten für Antriebs- und Steuerungstechnik „mehr als gelohnt“, resümiert SELVE-Marketingleiter Guido Schildbach: „Unsere vielfältigen Neuentwicklungen kamen allesamt sehr gut an.“ Highlight bei beiden Messen war einmal mehr das hochmoderne, bidirektionale Funksystem commeo.

Von innovativen Antrieben über intelligente Steuerungen bis hin zu multifunktionalen Funkprodukten reichte das Neuheiten-Spektrum von SELVE: Damit konnte das Lüdenscheider Unternehmen auf der fensterbau frontale und ebenso auf der Light + Building beim Fachpublikum punkten. Rund zwei Dutzend SELVE-Mitarbeiter zeigten zeitgleich auf diesen beiden wichtigen Fachmessen Flagge und führten „jeweils etliche vielversprechenden Gespräche mit nationalen wie internationalen Fachbesuchern“, berichtet Marketingleiter Guido Schildbach.

Das bereits äußerst umfassende Produktprogramm von SELVE hat in allen Bereichen weiteren Zuwachs bekommen. Auch in 2016 wurden und werden Neuheiten aus Lüdenscheid am Markt eingeführt: Dazu gehören bidirektionale Funkprodukte, welche die innovative Produktfamilie commeo weiter abrunden und für viele Vorteile sorgen. Denn hoher Komfort, größere Sicherheit und einfaches Einstellen sind dabei Programm – zudem gibt commeo die wichtige Rückmeldung, ob wie gewünscht alle Behänge geschlossen sind oder es etwaige Probleme gab. Entscheidende Vorteile bringt ebenso die automatische Repeating-Funktion mit sich, die für eine gezielte Weiterleitung des Funksignals und eine höhere Reichweite sorgt. Neben commeo-Antrieben für Rollläden und Sonnenschutz sowie dem Steuerungs-Highlight commeo Multi Send nebst komfortablem Konfigurationstool lag der Fokus bei beiden Messen auf neuen commeo Wand- sowie Handsendern und neuen Empfängern. „Auf besonders großes Interesse stieß unser neuer bidirektionaler commeo Home Server“, so Schildbach. Mit der zentralen Haussteuerung, die im Laufe dieses Jahres am Markt eingeführt wird, können über Smartphone, Tablet oder PC die Rollläden, Markisen, Jalousien, das Licht oder weitere Hausautomation-Geräte anderer Hersteller von überall gesteuert werden.

„Ein voller Erfolg“ war laut Marketingleiter Schildbach zudem die Präsentation weiterer Produkt-Neuheiten „Made in Germany“: So wurden in Nürnberg und auch Frankfurt innovative SELVE-Antriebe wie beispielsweise der SEZ für Zip-Screens oder der brandneue, mit 399 Millimetern besonders kurze „SEL Plus S“ Antrieb für schmale Fenster gezeigt. Damit und vielen zusätzlichen Neuentwicklungen belegte SELVE einmal mehr, dass das Unternehmen im Jahr seines 150-jährigen Bestehens bestens für künftige Herausforderungen gewappnet ist. Das besondere Firmenjubiläum war auch für das Messeteam der fensterbau frontale Anlass zur Gratulation: Eine Nürnberger Delegation überbrachte am 18. März persönliche Glückwünsche am SELVE-Messestand – in Anspielung auf den 18. Juni 1866, als seinerzeit Firmengründer Ernst Selve die Verträge für den Grundstückskauf in Lüdenscheid-Augustenthal unterschrieb. Noch heute befindet sich an dieser Stelle der in der langen Firmengeschichte stetig gewachsene Hauptsitz des Unternehmens.