Internationales Wachstum
Zu dieser positiven Bilanz hat zum einen das kontinuierliche Wachstum in Europa beigetragen. In Deutschland hat man den Standort Berlin ausgebaut, außerdem konnten Barcelona, Prag und Lissabon massiv zulegen. Zum anderen hat die SELLBYTEL Group, ein Teil der BBDO Germany, auch ihre internationale Expansion - besonders in Asien - vorangetrieben. So wurden allein 2011 so viele neue Niederlassungen wie noch nie eröffnet. Zusammen mit den neuen Standorten in Kuala Lumpur, Seoul, Sydney, Nairobi, Lagos, Dakar, Jakarta, Manila, Bangkok und Hanoi ist die SELLBYTEL Group an 34 Standorten weltweit präsent.
Auch die Mitarbeiterzahl konnte der Outsourcing-Spezialist im Laufe des vergangenen Jahres steigern - von 4.500 auf über 5.500 Mitarbeiter. Circa 2.800 von ihnen sind allein in Deutschland (Standorte: Nürnberg, Fürth, München, Erfurt, Düsseldorf, Böblingen und Berlin) beschäftigt.
Wachstumsmotor: Talente und Produktinnovationen
"Wir werden 2012 unsere bestehende weltweiten Standorte ausbauen", so Michael Raum weiter. "Hierzu gehört, das Geschäft mit unseren Bestandskunden zu intensivieren, neue Kunden zu gewinnen und die richtigen Mitarbeiter an Bord zu holen. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels ist es unsere Aufgabe, Talente nicht nur zu entdecken, sondern ebenso zu fördern und weiterzuentwickeln."
Da passt es gut, dass die SELLBYTEL Group 2011 ihr Produktportfolio um den Bereich Talent-Management erweitert und ein neues Unternehmen in die Gruppe integriert hat. aha! TALENTEXPERTS bietet Unternehmen Trainings und individuelle Coachings für Fach- und Führungskräfte mit der Spezialisierung auf die Bereiche Vertrieb und Service.
Mit Optimismus gegen die Eurokrise
Auch 2012 versteht sich die SELLBYTEL Group als Impulsgeber für ihre Kunden. Neue Produkte und Dienstleistungen werden aktiv für die Kunden entwickelt und anschließend am Markt etabliert. Das gilt für das gesamte Produktportfolio der Gruppe, das mittlerweile Leistungen aus den Bereichen Sales, Service, Support, Human Resources, Training & Coaching sowie Health Market Solutions umfasst.
Und Michael Raum blickt optimistisch in die Zukunft: "Die Eurokrise können wir nicht beeinflussen. Aber solange der Sog der Krise nicht deutlich zunimmt, ist auch für 2012 ein Wachstum von 20 Prozent realistisch."