Story Box-ID: 169563

Ansprechpartner:in Frau Signe Berndt +43 1 804908060

Next Generation eSourcing von POOL4TOOL

POOL4TOOL kündigt ein komplett neues Release seiner bewährten eSourcing- und Auktions-Engine an

(PresseBox) (Wien, )
Die Selected Services GmbH kündigt im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres Portfolios die nächste Generation der POOL4TOOL Ausschreibungsplattform an. Durch den Einsatz neuester Technologien wie Ajax und „Drag and Drop“ wird innerhalb des Sourcing-Portals die Erstellung hochkomplexer Ausschreibungen flexibel, intuitiv und schnell ermöglicht.

Die anerkannt hohe Prozesseffizienz anhand vordefinierter Workflows, bidirektionaler SAP- Integration, Dokumentenübernahmen aus DMS-Systemen und vollautomatisierter Verarbeitung im Anfrage- und Angebotsprozess kennzeichnet die, heute bei vielen Kunden im Einsatz befindliche, Sourcing- und Bidding-Engine von POOL4TOOL. Um die Technologieführerschaft weiter auszubauen entwickelt Selected Services nun unter dem Projekttitel ‚RFQ Deluxe’ eine komplett neue Ausschreibungsplattform.

Zielsetzung ist, die bewährten Konzeptvorteile weiter auszubauen und neue Wege im Erstellen von komplexen TCO-Templates und multihierarchischen Ausschreibungen zu beschreiten. Dabei wird dem Nutzer ein intuitiv handzuhabendes System zur Verfügung gestellt, über das bereits bestehende Anfragevorlagen im Excel-Format einfach importiert werden können. Anhand Farbcodierungen verleiht der Einkäufer den Excel-Zellen verschiedene, vordefinierte Attribute. Somit stellt er auf simple Art und Weise sowohl die elektronische Verarbeitbarkeit, als auch die automatisierte Auswertung innerhalb des integrierten POOL4TOOL Szenario Managers her. Geleichzeitig wird auf Basis der Eingaben die Anfragemaske für den Lieferanten automatisch erstellt.

Darüber hinaus kann der Einkäufer komplexe Ausschreibungsstrukturen mit beliebig vielen Hierar-chiestufen einfach per Drag and Drop erstellen. Damit wird die Anzahl der notwendi-gen Klicks drastisch reduziert.

Bestehende Features wie der Szenario-Manager, das Sourcing-Committee und der Dokumenten-Upload mittels Drag and Drop sind natürlich auch Bestandteil des neuen Release.
Einige Kunden von Selected Services haben die Einführung des POOL4TOOL Sourcing-Portals ganz bewusst an die neue ‚RFQ Deluxe’ gekoppelt. „Nach Vorstellung des Konzeptes und erster Prototypen haben wir eine enorm positive Resonanz erhalten. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden mit dieser Lösung ein optimales Werkzeug zur Verfügung stellen, um komplexe Ausschreibungen flexibel und effizient erstellen zu können.“ freut sich Michael Rösch, CTO bei Selected Services.

Selected wird die erste Ausbaustufe der ‚RFQ Deluxe’ auf der e_procure und supply 2008 in Nürnberg, Stand 12-307 (Halle 12), dem interessierten Fachpublikum vorstellen.

Die Selected GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1989 auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Mit POOL4TOOL hat Selected die bewährte und weltweit einzige onDemand Komplettlösung für Kunden- und Lieferantenmanagement (CRM & SRM) zur Integration externer Geschäftsprozesse entwickelt. Die POOL4TOOL SRM-Suite ist ein modular aufgebautes Lieferantenportal für die Prozessopti-mierung in allen wesentlichen Themen der Beschaffung, Entwicklung, Logistik sowie des Qualitätsmanagements. Dabei werden sowohl strategische als auch operative Geschäftsprozesse abgedeckt. Aufgrund der klaren Fokussierung auf SAP und der Nutzung neuester Technologien können SAP-Anwender sehr einfach Partner mittels zertifizierter Schnittstellen, WebServices und WebEDIs über die gesamte Supply-Chain hinweg integrieren und dadurch bestehende SAP-Investitionen besser nutzen. Mit Stand vom Januar 2007 vertrauen über 80 Kunden auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung, weltweit wird POOL4TOOL von über 30.000 Usern und Firmen wie z.B. Alcan, Automotive Lighting, DHL, Geze, Hansgrohe, Loewe, MHP - Porsche IT-Tochter, Philips, Sagem, Sick, Siemens, ThyssenKrupp, und Visa genutzt. Neben dem Hauptsitz in Wien ist POOL4TOOL in Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich und USA vertreten.