Story Box-ID: 240484

Ansprechpartner:in Frau Michaela Wild +43 1 804908014

Heidelberger Druckmaschinen: Straffe Qualitätsprozesse mit POOL4TOOL

Der Maschinenbauspezialist führt die Portallösung zur Prozessoptimierung mit ERP-Integration ein.

(PresseBox) (Wien/Stuttgart/Frankfurt, )
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), international führender Lösungsanbieter im Bereich des Bogenoffsetdrucks, strafft die Geschäftsabläufe im Qualitätswesen mit POOL4TOOL. 8D-Reports, Erstmusterprüfberichte, Warenausgangsdokumente und Sonderfreigaben werden am webbasierten Lieferantenportal abgebildet, das vollständig in die SAP-Landschaft von Heidelberg integriert wird. Die medienbruchfreie Synchronisation der Material- und Lieferantenstammdaten sowie die Abbildung einer Vielzahl an Prozessen erlauben eine nachhaltige Optimierung der Geschäftsabläufe.

In der Herstellung von technologisch anspruchsvollen Produkten hat die Qualität der Zusammenarbeit sowohl mit bestehenden als auch mit potentiellen Lieferanten bei Heidelberg einen hohen Stellenwert. Mit POOL4TOOL wird eine Vielzahl an Prozessen im Qualitätsmanagement elektronisch unterstützt. So können Erstmuster-Bestellungen aus dem ERP-System automatisiert an POOL4TOOL übertragen und in einem Arbeitsvorrat abgelegt werden. Die Lieferanten haben die Möglichkeit, den Erstmuster-Prüfbericht und alle relevanten Dokumente in das Portal hochzuladen, die nach der Freigabe von Heidelberg direkt ans SAP rückübermittelt werden.
Langfristig sollen sämtliche Reklamationen über POOL4TOOL abgewickelt werden. Per WebEDI können die Lieferanten die Kundenreklamationen im Portal einsehen, 8D- und 3D-Reports sowie einfache Stellungnahmen online erfassen und sofort an das SAP-System des Kunden rückmelden. Alle Reklamationen werden inklusive des POOL4TOOL Mahnzählers ins ERP-System übertragen. Die Information über abgesetzte Mahnungen läuft als zusätzliches Kriterium ins SAP und kann in die Lieferantenbeurteilung miteinbezogen werden.

Workflow-basierte Prozesse

Die Lieferanten können Sonderfreigaben für Teile, deren Qualität zwar von der festgelegten Spezifikation abweicht, den einwandfreien Gebrauch des Endproduktes jedoch nicht beeinträchtigt, über POOL4TOOL anfordern. Der Qualitätsverantwortliche prüft die Daten am Portal und erzeugt eine Q-Meldung, die workflow-basiert abgearbeitet wird. Der finale Status wird wieder ans Portal übertragen und den Lieferanten zugängig gemacht. Eine weitere Besonderheit stellt die Schnittstelle für Warenausgangsdokumente zur Bescheinigung der Qualitätsprüfung durch den Lieferanten dar. Die Lieferanten können diese Dokumente über das Portal an Heidelberg senden. Nach erfolgter Plausibilitätsprüfung durch den verantwortlichen Qualitätsmanager werden die Daten direkt an das passende SAP-Business-Objekt, z.B. Lieferant oder Kontrakt, angehängt.

„Erstklassige Qualitätsprozesse sind für unser Unternehmen von herausragender Bedeutung, daher stellen wir einen ebenso hohen Anspruch an die Produkte und Leistungen unserer Lieferanten. Die elektronische Unterstützung mit POOL4TOOL ermöglicht es uns, unser Qualitätsmanagement noch effizienter zu gestalten und an den neuesten internationalen Standards auszurichten“, erklärt Christian Funk, Projektleiter des Portalprojektes bei Heidelberg.
________________________________________

Über Heidelberger Druckmaschinen: Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit über 40 Prozent Marktanteil im Bogenoffsetdruck der international führende Lösungsanbieter für gewerbliche und industrielle Anwender in der Printmedien-Industrie. Mit Hauptsitz in Heidelberg konzentriert sich der Konzern auf die gesamte Wertschöpfungskette der gängigen Formatklassen im Bereich Bogenoffsetdruck (Sheetfed) und Flexodruck. Darüber hinaus unterhält Heidelberg weitere internationale Standorte in sechs Ländern sowie 250 Vertriebsniederlassungen zur Betreuung von über 200.000 Kunden. Auf Heidelberg-Maschinen entsteht eine Vielzahl an Qualitätsdrucksachen von Visitenkarten über Broschüren und Plakaten bis hin zu Verpackungen und Etiketten in allen Veredelungsstufen. Mit über 19.000 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatz von 3,7 Millionen Euro.

Über Selected Services und POOL4TOOL: Die Selected Services GmbH ist seit der Gründung im Jahr 1989 auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Das Portfolio von POOL4TOOL umfasst mit der SRM-Suite, dem Lieferantenportal, der CRM-Suite und der Collaboration-Plattform vielfach bewährte Module um Prozesse in Einkauf, Vertrieb, Logistik, Entwicklung und Qualitätsmanagement über Unternehmensgrenzen hinweg nachhaltig effizient abzuwickeln. Aufgrund der klaren SAP-Fokussierung und der serviceorientierten Architektur (SOA) können Unternehmen ihre Geschäftspartner mittels SAP-zertifizierter Schnittstellen über die gesamte Supply-Chain hinweg integrieren und dadurch bestehende SAP-Investitionen besser nutzen. Weltweit vertrauen über 30.000 Firmen wie z.B. Alcan, Automotive Lighting, B.Braun, Behr, Brückner, DHL, Gardena, Geze, Gutbrod, Hansgrohe, Jungheinrich, Kärcher, Loewe, Moeller, Philips, Rheinmetall, Sick, Siemens, ThyssenKrupp, VISA und Windmöller & Hölscher auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung