In der Herstellung von technologisch anspruchsvollen Produkten hat die Qualität der Zusammenarbeit sowohl mit bestehenden als auch mit potentiellen Lieferanten bei Heidelberg einen hohen Stellenwert. Mit POOL4TOOL wird eine Vielzahl an Prozessen im Qualitätsmanagement elektronisch unterstützt. So können Erstmuster-Bestellungen aus dem ERP-System automatisiert an POOL4TOOL übertragen und in einem Arbeitsvorrat abgelegt werden. Die Lieferanten haben die Möglichkeit, den Erstmuster-Prüfbericht und alle relevanten Dokumente in das Portal hochzuladen, die nach der Freigabe von Heidelberg direkt ans SAP rückübermittelt werden.
Langfristig sollen sämtliche Reklamationen über POOL4TOOL abgewickelt werden. Per WebEDI können die Lieferanten die Kundenreklamationen im Portal einsehen, 8D- und 3D-Reports sowie einfache Stellungnahmen online erfassen und sofort an das SAP-System des Kunden rückmelden. Alle Reklamationen werden inklusive des POOL4TOOL Mahnzählers ins ERP-System übertragen. Die Information über abgesetzte Mahnungen läuft als zusätzliches Kriterium ins SAP und kann in die Lieferantenbeurteilung miteinbezogen werden.
Workflow-basierte Prozesse
Die Lieferanten können Sonderfreigaben für Teile, deren Qualität zwar von der festgelegten Spezifikation abweicht, den einwandfreien Gebrauch des Endproduktes jedoch nicht beeinträchtigt, über POOL4TOOL anfordern. Der Qualitätsverantwortliche prüft die Daten am Portal und erzeugt eine Q-Meldung, die workflow-basiert abgearbeitet wird. Der finale Status wird wieder ans Portal übertragen und den Lieferanten zugängig gemacht. Eine weitere Besonderheit stellt die Schnittstelle für Warenausgangsdokumente zur Bescheinigung der Qualitätsprüfung durch den Lieferanten dar. Die Lieferanten können diese Dokumente über das Portal an Heidelberg senden. Nach erfolgter Plausibilitätsprüfung durch den verantwortlichen Qualitätsmanager werden die Daten direkt an das passende SAP-Business-Objekt, z.B. Lieferant oder Kontrakt, angehängt.
„Erstklassige Qualitätsprozesse sind für unser Unternehmen von herausragender Bedeutung, daher stellen wir einen ebenso hohen Anspruch an die Produkte und Leistungen unserer Lieferanten. Die elektronische Unterstützung mit POOL4TOOL ermöglicht es uns, unser Qualitätsmanagement noch effizienter zu gestalten und an den neuesten internationalen Standards auszurichten“, erklärt Christian Funk, Projektleiter des Portalprojektes bei Heidelberg.
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