SEITENBAU bringt mit Imperia für die Aktion Mensch "MENSCHEN. das magazin" ins Netz

(PresseBox) (Konstanz, ) Der Konstanzer IT-Dienstleister SEITENBAU hat im Auftrag der Aktion Mensch den Internetauftritt für MENSCHEN. das magazin entwickelt. Technische Basis des ersten Online-Auftrittes des Magazins der Aktion Mensch ist das CMS Imperia 7.5. Das Magazin ist seit Ende Dezember online und unter der URL www.menschen-das-magazin.de erreichbar.

Inhaltlich speist sich das neugeschaffene Online-Magazin aus den aktuellen Inhalten und Themen der beiden seit längerem bestehenden Formate TV und Print von MENSCHEN. das magazin. Es dient somit vor allem als Ergänzung zu den bereits bewährten Magazin-Formaten und nutzt bewusst die interaktiven Möglichkeiten des Mediums Internet.

So erhalten die Besucher des Online-Magazines u.a. die Möglichkeit allgemeine Anmerkungen in Form von Leserbriefen sowie spezielle Kommentare zu den jeweiligen Beiträgen auf der Website einfach und direkt einzustellen. Die Kommentare werden dann z.T. kontextsensitiv bei den Online-Artikeln angezeigt und ergänzen die Inhalte durch die Meinungen und Erfahrungen von Betroffenen und Interessierten.

Weitere Services der neuen Internetpräsenz sind u.a. die Abobestellung des Printmagazins mitsamt zugehöriger Adressadministration, Hinweise zum aktuellen TV-Magazin und eine MP3-Hörversion ausgewählter Beiträge des Magazins zum direkten kostenlosen Download. Technische Basis des Systems ist eine moderne LAMP-Architektur (Linux, Apache, MySQL, PHP), zu deren Vorteilen neben hoher Performanz und Ausfallsicherheit auch geringe Lizenzkosten gehören.

Als Content Management System wurde von SEITENBAU die aktuelle Version 7.5 des vielfach bewährten CMS Imperia integriert und an die Anforderungen der Auftraggeberin angepasst. Neben Funktionsumfang, Plattformunabhängigkeit, Mandantenfähigkeit und hoher Usability sprach auch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis für den Einsatz von Imperia. Das gesamte Projekt wurde von der Kölner Dependance von SEITENBAU konzipiert und realisiert.

Über die Aktion Mensch:
Die Aktion Mensch ist seit ihrer Gründung als Aktion Sorgenkind im Jahr
1964 eine der erfolgreichsten Organisationen im sozialen Bereich. Sie orientiert sich an den Ideen der Menschlichkeit und Solidarität, dem Streben nach sozialer Gerechtigkeit, dem Recht auf Selbstbestimmung und auf Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft.

Diese Ziele verfolgt sie mit zwei wesentlichen Arbeitsschwerpunkten:
Erstens mit der Förderung von Projekten und Einrichtungen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie - seit 2003 - der Kinder- und Jugendhilfe. Zweitens durch umfangreiche Aufklärungsmaßnahmen, die zu einem offenen und positiven gesellschaftlichen Klima für diese Themen beitragen sollen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.