AdLINK Group schließt Neuausrichtung ab / Sedo-Anteile auf 100 Prozent erhöht

(PresseBox) (Montabaur, )
Nach dem Verkauf des nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Display-Marketing-Geschäfts AdLINK Media an Hi-media schließt die AdLINK Group ihre Neuausrichtung ab.

Im Zuge der Konzentration auf die erfolgsbasierten Geschäftsmodelle Performance-Marketing (über affilinet) und Domain-Marketing (über Sedo) haben Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft beschlossen, auch die restlichen 24,06% der Gesellschaftsanteile der Sedo GmbH (zurzeit noch im Besitz der Unternehmensgründer) zu erwerben. Der Kaufpreis wird mit 4,25 Mio. neu geschaffenen AdLINK-Aktien sowie 5,5 Mio. EUR in bar gezahlt. Zudem wird die AdLINK Group ihre Beteiligungen an den Display-Marketing-Anbietern Hi-media und Goldbach Media an United Internet verkaufen. Der Verkaufserlös in Höhe von 45,1 Mio. EUR soll zum Abbau der Finanzverbindlichkeiten der AdLINK Group verwendet werden. Aus dem Verkauf der beiden Beteiligungen wird zudem ein Einmalertrag von 12,7 Mio. EUR erwartet.

Vorstand und Aufsichtsrat haben darüber hinaus beschlossen, der Neuausrichtung auch durch eine Umbenennung der Gesellschaft Rechnung zu tragen. Über die geplante Umfirmierung und den künftigen Firmennamen entscheidet endgültig die Hauptversammlung der Gesellschaft im Jahr 2010.

Im Zuge der Neuausrichtung ändert sich die Zusammensetzung des Vorstands der AdLINK Group: Die bisherigen Vorstände Stéphane Cordier und Marc Stilke scheiden Ende September 2009 aus. Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH, sowie Alexander Röthinger, Geschäftsführer Technik der affilinet GmbH, werden zu neuen Vorstandsmitgliedern bestellt und die Funktion des CEO bzw. CTO übernehmen. Herr Schumacher und Herr Röthinger werden gemeinsam mit Andreas Janssen, dem Finanzvorstand der AdLINK Group, den Vorstand der Gesellschaft bilden.

„Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn Cordier und Herrn Stilke für die langjährige, sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, den hohen persönlichen Einsatz und die besonderen Leistungen für die Gesellschaft bedanken. Unter ihrer Leitung ist die AdLINK Group zu einem der führenden europäischen Anbieter von Onlinemarketing-Lösungen geworden. affilinet wurde vom Startup zu einem der führenden und profitabelsten Affiliate-Netzwerke in Europa mit Präsenz in 5 Ländern entwickelt. Sedo ist heute der weltweit führende Marktplatz für den Handel mit Domains und führender Anbieter von Domainparking-Lösungen“, so Michael Scheeren, Aufsichtsratvorsitzender der AdLINK Group. „Mit Tim Schumacher, dem Gründer und Geschäftsführer von Sedo, und Alexander Röthinger, dem langjährigen Geschäftsführer Technik von affilinet, rücken zwei erfahrene und mit den Geschäftsmodellen der AdLINK Group vertraute Manager in den Vorstand auf“, so Scheeren weiter.

Semra Körner
Tel.: (+49)0221–34030–388