Story Box-ID: 456719

secuvera GmbH Siedlerstr.22-24 71126 Gäufelden/Stuttgart, Deutschland https://www.secuvera.de
Ansprechpartner:in Sven Supper +49 7032 97580
Logo der Firma secuvera GmbH

Kostenfrei zum „Sicheren Browser“ auf Basis der BSI-Grundschutzkataloge

Konfigurationsempfehlungen für Firefox, Internet Explorer und Chrome im Unternehmenseinsatz

(PresseBox) (Gäufelden, )
Für die Härtung der Betriebssysteme von Microsoft entsprechend den Anforderungen der IT-Grundschutzkataloge (GSK) des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat Tele-Consulting GmbH mit dem Produkt "Sicheres Windows" einen generischen Ansatz entwickelt, mit dessen Hilfe sämtliche relevanten technischen Einstellungen über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung umgesetzt werden können. Dabei entfällt das langwierige Durchforsten der GSK nach umzusetzenden Einstellungen und somit wird der Aufwand für die Realisierung drastisch reduziert. Zusätzlich werden Personalkosten gespart und dadurch die Effizienz gesteigert.

Neben der Abhärtung des Betriebssystems selber ist ein weiterer wichtiger Aspekt das Absichern des Internet-Browsers, damit die Endanwender vor Schadsoftware geschützt werden. Dabei ist es derzeit standardmäßig leider lediglich bei Microsofts Browser dem Internet Explorer möglich, die einzelnen Einstellungen unternehmensweit mittels Gruppenrichtlinien auszurollen.

Daher hat Tele-Consulting eine Anleitung erstellt, mit der die Anforderungen auch für Google Chrome und Mozilla Firefox einfach umgesetzt werden können. Die Anleitung erläutert Schritt für Schritt die Vorgehensweise zum unternehmensweiten Deployment der Einstellungen.

Der Aufbau ist identisch zu der für die Absicherung des Produkt "Sicheres Windows".

Das Paket "Sicherer Browser" wird kostenlos über die Homepage der Tele-Consulting GmbH unter www.tele-consulting.com/... bereitgestellt. Falls Sie gerne Informationen über die Absicherung des Betriebssystems Microsoft Windows nach BSI-Vorgaben erhalten möchten steht Ihnen ebenfalls unser Ansprechpartner Sven Supper gerne zur Verfügung.

secuvera GmbH

Neben dem Prüflaborbereich ist die Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten ein Schwerpunkt, der seit über 15 Jahren intensiv von unseren Mitarbeitern betreut wird. Zu Sicherheitskonzepten gehören hierbei sowohl angepasste Risikoanalysen (unter anderem nach der Methodik des IT-Sicherheitshandbuchs des BSI von 1992) sowie die Anwendung des IT-Grundschutzes seit der Etablierung dieses Standard-Werks im Jahre 1994.

In den vergangenen Monaten konnten durch Mitarbeiter von Tele-Consulting immer wieder die geforderten Ziele für Kundenumgebungen und Organisationen erreicht werden. Dazu gehören neben erreichten ISO 27001-Zertifikaten auf der Basis von IT-Grundschutz (zuletzt Ende 2010) auch immer die fundierte und belastbare Vorbereitung von Audits und Prüfungen bzw. die geeignete Etablierung und Umsetzung von IT-Grundschutz. Insbesondere im Bereich verschiedener EU-Zahlstellen in ganz Deutschland wurden durch Mitarbeiter von Tele-Consulting wesentliche Elemente der Umsetzung gestaltet und eine regelmäßige Unterstützung des Sicherheitsmanagements realisiert.

Um den Bereich des IT-Grundschutzes umfassend durch eigene Ressourcen abdecken zu können, verfügt Tele-Consulting über zwei lizenzierte ISO 27001-Auditoren auf der Basis von IT-Grundschutz: Herr Reto Lorenz, Registrierungsnummer BSI-IGL-0101-2006 und Herr Frank Hanel, BSI-Registriernummer: BSI-IGL-0065-2006. Beide Auditoren sind als ISO 27001-Auditoren berechtigt, nach dem aktuellen Prüfschema und den BSI-Standards die Anwendung und Umsetzung der IT-Grundschutzmethodik zu prüfen. Herr Lorenz ist darüber hinaus auch Lead-Auditor für den Standard ISO 27001.

Die Kenntnisse erstrecken sich jedoch auch auf weitere Bereiche der IT-Sicherheit. So wird durch Tele-Consulting die einzige vom BSI anerkannte Prüfstelle in Baden-Württemberg betrieben, die für Prüfungen nach ITSEC und ISO 15408 (Common Criteria, Version 2.3 und 3.1) lizenziert ist. Gleichzeitig ist Tele-Consulting die älteste anerkannte Prüfstelle des BSI in Deutschland.

Neben den oben genannten lizenzierten ISO 27001-Auditoren sind vier weitere Mitarbeiter als anerkannte Evaluatoren in die Arbeiten des Prüflabors eingebunden. Damit liegen die Erfahrungen und Kenntnisse auch für diese Mitarbeiter auf einem vergleichbaren Niveau.

Durch die Kombination der Erfahrungen aus Produktsicherheitsüberprüfungen im Bereich der ISO 15408 und der organisationsbezogenen Sicherheitskonzeption der ISO 27001 besteht ein tiefes technisches und organisatorisches Know-How, von dem Kunden bei der Beauftragung von IT-Sicherheitskonzepten profitieren können.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten