+++ 811.697 Pressemeldungen +++ 33.730 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Uk-Domains: Je kürzer, desto schärfer

NOMINET führt Registrierung direkt unter .uk ein

(PresseBox) (Koeln, ) Nutzer können bisher nur uk-Domains auf dem Third Level registrieren. Beispiel: com-domains.org.uk.

NOMINET wird am 10 . Juni 2014 uk-Domains auf dem Second Level einführen. Beispiel: Business.uk. Die Einführung durch NOMINET steht unter dem Motto: "Je kürzer, desto schärfer". Die uk-Domains auf dem Second Level sind kürzer- und daher merkfähiger. Die Merkfähigkeit ist ein entscheidender Faktor bei dem Marketing einer Webseite.

ICANN-Registrar und NOMINET-Registrar Secura hat angekündigt, ab sofort Vor-Registierungen für kurze uk-domains anzunehmen. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.

Inhaber von .co.uk-Domains können 5 Jahre lang das Recht geltend machen, bevorzugt die kürzere Schwesterdomains unter .uk zu registrieren. Wenn sie von diesem Recht nicht Gebrauch machen, kann jeder diese Domains unter .uk registrieren. Domaininhaber von Namen unter offiziellen Subdomains wie .org.uk, me.uk, ltd.uk, plc.uk etc. gilt dieses Vorrecht nur, wenn niemand den gleichen Namen unter co.uk registriert hat. Das Vorrecht ist an die Domain, nicht an den Inhaber gebunden, so daß es im Fall der Veräußerung der Domain auf den Käufer mitübergeht.

Es ist für Unternehmen ratsam, wenn möglich, sich alle englischen Domains zu sichern - sowohl die co.uk-domains, org.uk-domains als auch die uk-domains. Es kann eine brisante Situation entstehen, wenn beispielsweise ein Mitwettbewerber mit dem gleichen Namen beispielsweise unter .uk Konkurrenz macht.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: "Wir wissen nicht, ob es noch Sinn macht, sich schnell eine Domain unter co.uk zu sichern, um dann Anspruch auf die uk-Domain zu erheben. Es kann sein, daß NOMINET Ausschlußfristen bei der Vergabe von uk-Domains formulieren wird. Es kann aber bei interessanten Domains ein Versuch wert sein..."

Marc Müller