Stadt London: Ausschreibung der London-Domains

(PresseBox) (Koeln, ) Köln hat es getan. Berlin hat es getan. Hamburg hat es getan.

Die Stadt Köln hat die koeln-domains und cologne-domains ausgeschrieben. Die Stadt Hamburg hat die hamburg-domains ausgeschrieben. Der Berliner Senat hat die berlin-domains ausgeschrieben.

Nun zieht die Stadt London nach. Domain-recht.de berichtet über die Details: "Die britische Metropole hat über die Agentur London & Partner ein 'request for proposals' gestartet, über das sich alle interessierten Unternehmen und Organisationen melden können. Dabei bedient man sich des Online-Tools, das bei ähnlichen Vorgängen im Rahmen von der in London stattfindenden Olympiade 2012 zum Einsatz kam. Bisher ist bekannt, dass sich die .uk-Registry Nominet und die .la-Registry CentralNic, die auch zahlreiche inoffizielle Sub-Domains wie .us.com oder .eu.com anbietet, um .london bewerben wollen; die Ausschreibung ist jedoch global und steht damit nicht nur britischen Organisationen offen."

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den london-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Mit london-Domains kann sich die Wirtschaft der englischen Metropole besser im Internet darstellen. Jeder kann den Inhaber einer london-Domain sofort mit London in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort "london" als Bestandteil. Der Zoo von London beispielsweise präsentiert sich zur Zeit unter der URL tp://www.zsl.org/zsl-london-zoo/. Eine Webadresse www.zoo.london wäre viel einfacher.

Die Darstellung mit der london-Domain ist in vielen Fällen für Firmen aus London attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.