+++ 807.942 Pressemeldungen +++ 33.634 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Neu: Fr-Domains mit ein oder zwei Buchstaben

(PresseBox) (Koeln, ) In Frankreich werden seit dem 8. Dezember die Fr-Domains mit ein oder zwei Zeichen angeboten. Also zum Beispiel: a.fr, xy.fr oder 1.fr.

Es stehen sowohl ASCII-Zeichen.d.h. alle lateinischen Buchstaben und arabische Ziffern, als auch die Sonderzeichen zur Verfügung, darunter alle französischen Buchstaben mit Accents und die deutschen Umlaute und das scharfe S:

Der Bindestrich (-) ist nicht erlaubt.

Die Sunrise Period geht vom 8. Dezember 2014 bis zum 9. Februar 2015. In der Sunrise Period können die Inhaber von gleichlautenden Marken ihre Fr-Domain mit ein oder zwei Zeichen bevorzugt registrieren.

Die Landrush-Period, die vom 16. Februar 2015 bis zum 16. März 2015 geht, ähnelt einer Holländischen Auktion. In jeder Woche sinkt der Preis. Der Sonderpreis in dieser Landrush-Period ist einmalig. In den Folgejahren werden diese Domains zu normalen Preisen berechnet.

Die Live-Phase beginnt am 17. März 2015 beginnt.

Interessenten sollten aber nicht bis zu Beginn der Live-Phase warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Fr-Domains vorregistrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind.

Das Fr-Registrierungsbüro Secura nimmt ab sofort Vor-Registrierungen für französische Domains mit ein oder zwei Zeichen entgegen. Die Vor-Registrierung ist verbindlich.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:" In der Live-Phase gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Unsere Kunden haben auch in der Live-Phase gute Chancen, weil die Schlange der Bewerber nicht wie bei großen Firmen in die Tausende gehen wird."

Marc Müller