+++ 811.852 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Neu: 1200 Bayern-Domains werden frei

(PresseBox) (Koeln, ) „Die von Ihnen gewünschte Domain ist derzeit leider nicht registrierbar.“ Das hat der ein oder andere von Ihnen vielleicht in der Vergangenheit vom Support als Antwort bekommen. In vielen Fällen ist dies nun vorbei, denn die Registrierungsstelle kann eine ganze Reihe von neuen Bayern-Domains freigeben. Wie Sie sich Ihre Wunsch-Domain sichern können? Die neuen Domains werden ab 13. März um 10:00 Uhr verfügbar.

Wie immer werden auch diese Domains nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben. Daher ist es ratsam, Ihre Wunschdomain vor-registrieren zu lassen. Die Liste der neu verfügbaren Bayern-Domains können Sie auf http://www.domainregistry.de/... herunterladen.

Wir haben die Liste für Sie durchgesehen und möchten Ihnen hier einige Highlights vorschlagen. Aber denken Sie dran, der Schnellste bekommt die Domain. Die Highlights: school.bayern, raum.bayern, techno.bayern, wellness.bayern, yachtclub.bayern.

ICANN hat aus Sicherheitsgründen zahlreiche Domains auf einer "Collision List" gesetzt und anschließend gesperrt. ICANN hat Namen auf diese Liste gesetzt, die zum Beispiel in internen Firmennetzwerken genutzt werden und bei denen die Befürchtung bestand, daß deren Einführung als Domain zu Verwechslungen und technischen Problem führen könnte. Diese Befürchtungen konnten inzwischen weitgehend zerstreut werden.

Ein großer Teil der freiwerdenden Bayern-Domains stammt von der "collision list" ICANNs. Die Namen auf dieser "collision list" sind zum Teil als Namen attraktiv, aber grundsätzlich auch noch aus einem anderem Grund. Sie stehen auch auf der Collision List, weil es für diese Begriffe Anfragen an Nameserver gibt. Das bedeutet: Gute Aussichten für starke Traffic-Zahlen.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: "Die Kunden kleiner Registrare wie Secura haben einen Vorteil, weil die Anzahl der Bestellungen noch überschaubar ist. Dadurch erhöhen sich die Chancen, gute Namen zu ergattern. Wichtig dabei ist, die Domains vorzuregistrieren und nicht bis zum 13. März zu warten."

Hans-Peter Oswald fährt fort: "Wir beteiligen uns gern an dieser Aktion, weil wir damit unseren Kunden zu schönen Domains verhelfen können."

Die Registrierungsstellen der Berlin-Domains, der Koeln-Domains, der Wien-Domains und der Hamburg-Domains haben vor kurzem ebenfalls reservierte Domains freigegeben, die zum großen Teil von der "collision list" ICANNs stammen. Daher stehen auch bei diesen Domainendungen
mehr freie Namen zur Verfügung stehen.

Marc Mueller