Google, Afilias und Schlund streiten sich um Web-Domains

ICANN hat den Startschuß für die Neuen Top Level Domains gegeben. In der von ICANN veröffentlichten Liste von rund 1900 Bewerbungen findet man auch die Web-Domains.

Die Web-Domains waren bereits in anderen Bewerbungsrunden im Gespräch. Wer sich für die Geschichte von .web interessiert, kann sie auf Wikipedia nachlesen. (http://en.wikipedia.org/...) Auf der SEDO-Liste der voraussichtlich am erfolgreichsten Neuen Top Level Domains belegen die Web-Domains nach den Shop-Domains (http://www.domainregistry.de/...) den Platz 2.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: "Google, Afilias, Schlund und vier weitere Bewerber haben die Bewerbungsgebühr entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die Web-domains sind einen Schritt weiter."

Jeder der Bewerber sieht für .web eine etwas anders akzentuierte Aufgabe. Afilias sieht die "Mission" der Web-Domains so:

"The goal of the .WEB TLD is to help users of the Internet establish meaningful and relevant identities while promoting themselves or their groups, companies or organizations at the same time. This TLD will open up new opportunities for individuals, businesses and organizations to garner a unique piece of the Internet in a space where they can secure the domain name they want but can’t have currently."

Afilias fährt fort:

"Businesses and organizations will want to acquire a domain in the .WEB TLD: A professional web presence is desired to support merchandising, retailing efforts and business goals. Retailers may wish to obtain a .WEB domain to create websites to support or announce planned business offerings and marketing efforts in the “web” arena. The web is an indispensible part of virtually every individual’s and business’ life today."

Afilias betont, daß "web" für Internet steht:

" 'As of 2011, more than 2.2 billion people – nearly a third of Earth’s population – uses the services of the Internet.' (source: Internet World Stats, updated 31 March 2011). Considering that many of this population have heretofore been unable to get the domain name they desired because it was already taken or reserved in a .com or .net environment, the need for a new TLD with a well-established name in the industry is obvious. And nothing is as synonymous with 'Internet' or 'net' as the word, 'web'."

Mit web-Domains kann sich die Wirtschaft offensichtlich besser präsentieren. Jeder kann den Inhaber einer web-Domain sofort mit dem Internet in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort "web" als Bestandteil.

Die Darstellung mit der Web-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den Web-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Marc Mueller

Mehr Infors über Web-Domains