Feedback-Domains: "Ihr Feedback bitte!"

Feedback-Domains sind optimale Domains für modernes Feedback-Management

(PresseBox) (Koeln, ) Modernes Feedbackmanagement ist mehr als Beschwerdemanagement. Es nimmt die ganze Palette der Rückmeldungen des Kunden auf. Dafür sind die Feedback-Domains eine hervorragende Plattform.

Feedback ist eigentlich ein Fachbegriff aus der Kybernetik. Heute sagt aber jeder "Geben Sie mir doch bitte Ihr Feedback". Und genauso ist die neue Feedback-Domain gedacht: Als Forums-Domain für Rückmeldungen, Meinungen und Äußerungen. Die Plattfom für die Meinungsäußerung stellt die Registry kostenfrei, aber man kann auch auf sie verzichten, wenn man sie nicht will.

Die Feedback-Domain hat wegen dieser Lösung einige technische Besonderheiten: Die Registry stellt die Nameserver und auch Webspace für die Domain, genannt SAAS Platform. Wem diese Platform Lösung nicht gefällt, kann aber auch durch ein Opt-Out die Feedback-Domain wie eine Com-Domain verwalten.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die .berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit .berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

»Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.«

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Search-metrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen Feedback-Domains.

Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

»Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.«

Die Sunrise Period der Feedback-Domain, in der nur Markeninhaber registrieren dürfen, geht noch bis zum 6. Januar 2016. Anschließend kann jeder Feedback-Domains bekommen. Ratsam ist es allerdings, bereits jetzt Feedback-Domains vorzuregistrieren, um alle Chancen zu nutzen.

Marc Müller
Diese Pressemitteilung posten: