Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 831225

Secura GmbH Frohnhofweg 18 50858 Koeln, Deutschland http://www.domainregistry.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Peter Oswald +49 221 2571213
Logo der Firma Secura GmbH

Doppel-Jubiläum bei den De-Domains

De-Domains werden 30, DENIC wird 20

(PresseBox) (Koeln, )
Bei der deutschen Domainendung gibt es ein Doppeljubiläum zu feiern: 30 Jahre De-Domain und 20 Jahre DENIC.

Die DENIC ist die Registrierungsstelle der De-Domains, getragen von 320 Genossenschaftsmitgliedern, darunter auch die Secura GmbH (domainregistry.de).

Was ist die Rolle der DENIC?

"Mit dem Nameservice für .de, der die Verknüpfung von Domains mit Webseiten-Inhalten oder anderen internetbasierten Diensten wie E-Mail ermöglicht, betreibt DENIC eine Basis-Ressource, die unverzichtbar ist, damit das deutsche Internet einfach und nutzerfreundlich funktioniert. Zusammen mit der Verwaltung des elektronischen Registers aller.de-Domains erfüllt DENIC diese wichtige Aufgabe zum Nutzen der gesamten deutschen Internet-Community – neutral und unabhängig, fachkundig und verantwortungsbewusst, diskriminierungsfrei und in Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards für den Betrieb einer Domain-Registrierungsstelle."

Wenn man dreißig wird, hat man die gute Kinderstube längst verlassen, etwas das Leben kennengelernt und ist gereift. Schön ist es, wenn man auf Erfolge zurückblicken kann. Es klingt ein bißchen wie Angabe, wenn DENIC die Erfolge der De-Domain in Zahlen zusammenfaßt:

"Mit einem aktuellen Bestand von über 16,1 Millionen Domains nimmt .de hinter China (19,5 Millionen) weltweit Platz 2 aller Länderendungen im Internet ein; bezogen auf sämtliche Endungen (Top Level Domains) gehört .de zu den Top 3 hinter .com (127,3 Millionen) und .cn." Doch es ist keine Angabe, sondern nur eine nüchterne Bilanz der Fakten.

Wenn man sich dafür ausspricht, bevorzugt de-domains zu registrieren, scheint man offene Türen einzurennen: Viele Millionen Deutsche haben das getan. Sie haben das aber zumeist eher instinktiv getan: es erscheint doch logisch, in Deutschland ein deutsches Angebot mit der de-domain zu präsentieren.

Mir geht es um etwas Grundsätzliches: Besonders nützlich ist eine Domain, wenn sie auf der ersten Suchseite von Google auftaucht.

Bei vielen Suchbegriffen erscheint auf der ersten Seite von Googel.de bei den ersten zehn Nennungen acht Hinweise mit de-domains, zwei mit anderen Domains.

Bei einem Großteil der Suchbegriffe ist die Situation noch drastischer: Auf der ersten Seite erscheinen nur Urls, die auf de-domains beruhen.

Sie können das zum Beispiel an dem Begriff "Bücher" testen. Aber auch wenn Sie ein ausländisches Produkt wie "Champagner" nehmen, erhalten Sie das gleiche Ergebnis: auf der ersten Seite von Google nur Ergebnisse mit de-domains.

Die Konsequenz daraus: aus Gründen der Suchmaschinen-Optimierung sollte man bevorzugt de-domains registrieren, wenn man ein deutsches Publikum erreichen will.


Marc Müller
http://www.domainregistry.de/...

Website Promotion

Website Promotion
De-Domains - 16 Millionen Nutzer können nicht irren...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.