Story Box-ID: 613526

Secura GmbH Frohnhofweg 18 50858 Koeln, Deutschland http://www.domainregistry.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Peter Oswald +49 221 2571213
Logo der Firma Secura GmbH

Die Neuen Top Level Domains kommen

(PresseBox) (Koeln, )
ICANNs New-Top-Level-Domains-Programm schreitet mit großen Schritten voran.

Die Anmeldung von Marken und Begriffen als Grundlage für die Registrierung unter den neuen Top-Level-Domains beim Trademark Clearing House ist seit Ende März 2013 möglich. ICANN hat über 1000 Bewerbungen (vorläufig) gebilligt, darunter .shop, .app, .blog und .docs. Mit den Bewerbern für
.онлайн = russisch für "online"
.сайт = russisch für "Webseite"
.游戏 = chinesisch für "Spiele"
.شبكة = arabisch für "Web/Netzwerk"
hat ICANN einen Vertrag für die Registrierungsstelle abgeschlossen.

Doch das new-Top-Level-Domains-Programm der ICANN sieht sich häufig mit zwei Kritikpunkten konfrontiert:
a) Die Registrierung der neuen Domains wird die Firmen viel Geld kosten. Die Domainindustrie und nicht zuletzt ICANN werden an diesen Registrierungen verdienen.
b) Vor allem große Firmen und Organisation erhalten die Chance, ihre Präsenz im Internet zu erhöhen und zu differenzieren.

Sicherlich ist an dieser Kritik einiges berechtigt; aber ICANN hält sachliche Motive für die Einführung der neuen Domainendungen dagegen.

Eines der stärksten Argumente ist gleichzeitig eines durch die (westliche) Öffentlichkeit wenig beachtetes: das Programm zur Einführung der IDN-Domainendungen.

Der zweite Kritikpunkt unterstellt genau das, was auch beabsichtigt ist: Die neuen Top-Level-Domains werden auch neue Marketing-Effekte mit sich bringen. Dabei werden wohl nicht einfach »große Firmen« die »kleinen Firmen« schlagen, sondern die erfolgreichen die erfolglosen, jene Firmen mit einer sinnvoll geplanten und koordinierten Domainstrategie werden sich besser positionieren, als diejenigen mit einer unvorbereiteten und beliebigen Registrierungspraxis.

Neue Top Level Domains kostenfrei vorregistrieren
Wichtiger Hinweis: