Bayern-Domains sind nicht genug

Bau Und erhalte dir
die Farben Deines Himmels,
Weiß und Blau!

Kenner der bayerischen Topographie wissen es: Das Bundesland Bayern besteht aus Oberbayern, Niederbayern, Franken und Schwaben. Daher ist die Forderung der Bayern-Partei, nicht nur bayern-domains anzubieten, gar nicht so überraschend wie es auf den ersten Blick erscheint.

Die bayerischen Behörden haben den Weg frei gemacht, um Internetseiten mit der Endung .bayern zu ermöglichen. Damit erhalten Homepage-Betreiber die Möglichkeit, statt einer .de-Domain eine bayern-domain zu registrieren. Die Bayern-Domains gehen am 30. September live.

Geplant war auch die Endung .franken, hier hat sich jedoch bis dato niemand gefunden, der die ca. 150.000 Euro Bewerbungsgebühr bei ICANN investieren will. Von einer Top Level Domain .schwaben war bisher nicht einmal die Rede.

Die fränkischen und schwäbischen Bezirksverbände der Bayernpartei fordern die Staatsregierung auf, auch die Einführung der Endungen .franken und .schwaben voranzutreiben.

Thomas Dotzler, Bezirksvorsitzender Oberfranken: "Regionaldomains sind eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Internetadressen. Sie ermöglichen es gerade Gewerbetreibenden, sich lokal zu positionieren. Wer regionale Wirtschaftskreisläufe fördern will, sollte auch in einem weltweiten Medium Akzente setzen."

Wen es verwundert, daß es kein .franken und .schwaben im Angebot gibt, der wird sich auch wundern, daß es keine Muenchen-Domains gibt. Berlin, Köln
und Hamburg bekamen ihre eigene Domain. Für die Muenchen-Domains wollte niemand 180.000 Dollar Bewerbungsgebühr bei ICANN hinlegen.

Auch wenn .franken und .schwaben sinnvoll und in fernerer Zukunft möglich erscheinen, so sind zur Zeit zum Beispiel bei dem Anbieter domainregistry.de nur bayern-domains vorregistrierbar.

Marc Mueller

Registrierung von Bayern-Domains