Barcelona-Domains - die Domains für Seiten über Barcelona

(PresseBox) (Koeln, ) Während die Regierung Kataloniens die Unabhängigkeit fordert, führt Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, eine neue Domain für die Hauptstadt ein. Katalonien ist mit der überaus erfolgreichen Cat-Domain, die über 300.000 Registrierungen für sich verbuchen kann, bereits gut im Internet vertreten.

Die Barcelona-Domains sind die optimale Lösung für Webseiten, die über Reisen nach Barcelona informieren - auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder in einer anderen Sprache. Wer im Web ein Reisetagebuch über Barcelona veröffentlichen will, ist mit einer Barcelona-Domain für die Webseite bestens aufgehoben. Die katalanische Hauptstadt stellt ein wichtiges Wirtschaftszentrum Spaniens dar. Wer nach Barcelona exportieren will, für den sind Barcelona-Domains die Domains der ersten Wahl.

Es gibt bei den Barcelona-Domains verschiedene Registrierungsphasen. Wir zitieren hier die Registry zu der Launch Period, die sich aus fünf Phasen zusammensetzt.

"The launch phase will start on 12.01.2016 12:00 UTC and will finish on 15.
The launch phase will be composed of 5 Priority Categories, described below:
-Priority 1: Sunrise period for TMCH-validated marks.
-Priority 2: Public Administrations Limited Registration Period (LRP) for Public Administrations
with competences over the area of the province of Barcelona
-Priority 3: LRP for Local trademarks: non TMCH-validated trademarks with effect in Barcelona.
-Priority 4: LRP for Entities with legal seat in Barcelona.
-Landrush: for registrants without priority rights."

Anschließend gibt es die General Availability, die am 21.3.2016 beginnt.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Da Barcelona-Domains ebenfalls eine City-Domain sind, läßt den Schluß zu, daß dieses Ergebnis auch auf die Barcelona-Domains übertragbar ist.

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen Barcelona-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."

Diese Pressemitteilung posten: