At-Domains: Wert um ein Drittel gewachsen

(PresseBox) (Koeln, ) At-Domains werden am Sekundärmarkt – also am Markt für bereits registrierte Domains – immer beliebter. Im ersten Quartal 2010 erlebte der Handel mit .at-Domains gegenüber dem letzten Quartal 2009 einen unglaublichen Wertzuwachs. Kostete eine Domain mit der Endung .at, .co.at oder .or.at im letzten Quartal 2009 im Schnitt noch EUR 691, stieg der Handelspreis zu Beginn 2010 auf EUR 1.034. Die österreichische Länderdomain .at war somit nach .fr die zweitteuerste gehandelte Länder-Domain . Und .at liegt im Trend: Domains werden immer mehr zur Wertanlage.

Der Handel mit Domains auf dem Sekundärmarkt – dem Marktplatz für bereits registrierte Domains – boomt. Denn: Viele gute Domainnamen wurden schon registriert und sind somit nur mehr über den Handel zu erwerben. Laut der Domainhandelsbörse Sedo wurden noch nie zuvor in einem Quartal so viele Transaktionen abgeschlossen – 11.942 an der Zahl. Das Rekord-Handelsvolumen der Sedo GmbH lag bei unglaublichen EUR 16,5 Millionen.

Die at-Domains trotzten nicht nur 2009 der globalen Wirtschaftskrise, sondern verzeichneten gleich zu Beginn des Jahres 2010 einen kräftigen Wertzuwachs am Sekundärmarkt. Der durchschnittliche Wert einer .at-Domain wuchs im 1. Quartal 2010 im Vergleich zum letzten Quartal 2009 um ein Drittel – von EUR 691 auf EUR 1.034. Dies geht aus dem neuesten Quartalsreport der weltweit größten Domainhandelsplattform Sedo hervor. „Wir wissen, dass sich .at als starke Marke etabliert und wertmäßig konstant zugelegt hat. Der große Quartalssprung ist eine weitere Aufwertung der .at-Domain und spiegelt bis zu einem gewissen Grad auch die Beliebtheit des Gutes wieder“, erklärt Richard Wein, Geschäftsführer der österreichischen Domainregistrierungs- und verwaltungsstelle nic.at.