+++ 811.855 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

2016: Internationalisierte Domainendungen (IDN) verändern das Internet

(PresseBox) (Koeln, ) ICANN geht davon aus, daß das Internet nicht nur für WASPs gemacht ist, d.h. nicht nur für White Anglo-Saxon Protestants, sondern für die ganze Weltbevölkerung, also auch für die nicht-englischsprachige Mehrheit der Weltbevölkerung. Das IDN-Programm soll helfen, Sprachbarrieren abzubauen, in dem auch die Domainnamen nicht-englisch werden.

Das hilft der nicht-englischen Bevölkerung der Welt, ist aber auch ein gutes Marketingtool für Firmen aus dem Westen, diesen Teil der Welt besser anzusprechen.

Zahlreiche Domainendungen decken Begriffe in kyrillischen, chinesischen, arabischen oder thailändischen Schriftzeichen ab. Weite Domainendungen werden chinesischen (simplified chinese, traditional chinese), japanischen, arabischen, koreanische, indischen (Hindi) und thailändischen Zeichensysteme gebrauchen.

Die Verwendung von Sonderzeichen innerhalb eines Domainnamens ist zwar unten vielen, bereits existierenden Domainendungen möglich; die Domainendung (rechts vom Punkt) war vor dem neuen Programm von ICANN zu den Neuen Top Level Domains auf lateinische Zeichen beschränkt. Jetzt wird also auch die Zeichenkodierung der Domainendung zur Bewertung und Einordnung von Domains durch Suchmaschinen beitragen. Darüber hinaus ergibt sich aus der durchgängigen Zeichenkodierung ein verbessertes "Handling" bei der Eingabe des Domainnamens (kein Wechsel der Tastaturbelegung.

Verisign wird .com in verschiedenen Sprachen einführen. Den Anfang macht Verisign mit den japanischen com-Domains, die im Punycode xn--tckwe-Domains heißen. Das DNS-System muß jede auf Japanisch in den Browser eingegebene Domain in den lateinischen Punycode umsetzen, weil das DNS-System nur lateinisch versteht.

Die herkömmliche com-Domain besteht aus drei Schriftzeichen. Die com-Domain verdankt auch der Kürze ihren beispielslosen Erfolg. Die japanische com-Domain toppt die herkömmliche Domain noch einmal, da sie noch kürzer ist. Sie besteht aus zwei japanischen Schriftzeichen.

Mehr zu den japanischen com-Domains können Sie in diesem Beitrag lesen:

Bei einem Engagement in Regionen und Märkten, in denen die Kommunikation im Wesentlichen auf nicht-lateinischen Schriftsystemen basiert, ist die Registrierungen von Firmen- und Produktnamen sowie Handelsmarken unter den passenden IDN-Domainendungen wie z.B. unter den IDN com-Domains ratsam.

Wenn Sie an den neuen IDNs interessiert sind, schreiben Sie doch bitte ein e-mail an secura@domainregistry.de