Story Box-ID: 502000

Ansprechpartner:in Herr Hans Peter Oswald +49 221 2571213

15 Millionen de-domains

Deutsche Domains brechen Rekord

DENIC, die Registrierungsstelle der de-domains, konnte nun die 15 millionste de-domain vermelden. Etwas Stolz klingt bei der Pressemeldung von DENIC durch: "Am 18. April 2012 um 12:56 Uhr wurde sie registriert, die 15-millionste Domain mit der Endung .de, ihr blumiger Name: floristennetzwerk.de. 'Mit meiner Webseite möchte ich ein Einkaufsportal schaffen, über das Floristen Blumen und Pflanzen bestellen können - ganz ohne die üblichen Wege über Zwischenhändler. Ich bin selbst gelernter Florist und kann meine 30-jährige Erfahrung einfließen lassen. Und da ich mit meinem Angebot die grüne Branche in Deutschland anspreche, war für mich klar, dass ich eine Domain unter de haben wollte. Ich habe den schönsten Beruf der Welt, denn Blumen bringen Leute zum Lächeln, und sie sind das einzige Produkt, das eigentlich kein Marketing braucht.' sagt Domaininhaber Alexander Kleerebezem."

Die de-domains behaupten damit eine Spitzenrolle weltweit. Ein Blick auf die Statistik der wichtigsten Domains zeigt dies.

Domain Counts
Daily Changes (last 24hrs)

Active Deleted New Expired Transfered TLD
102,710,291 335,306,398 113,011 89,752 112,716 .Com
14,729,015 37,367,645 14,658 12,628 13,282 .Net
9,945,604 23,268,174 9,065 6,951 8,661 .Org
8,303,859 15,026,496 10,984 15,911 9,668 .Info
2,228,363 2,957,888 2,515 2,140 1,521 .Biz
1,779,050 2,596,619 1,959 1,820 1,210 .Us

Quelle:domaintools.com

Die de-Domain ist die Domain für Deutschland, also eine Länder-Domain. Sie übertrifft aber an Zahl der Registrierung alle generischen, d.h. allgemein gültigen Domains, mit einer Ausnahme, der com-domain, die mit fast 103 Millionen Registrierungen die bedeutendste Domain bleibt.

Die de-domain ist natürlich auch die erfolgreichste Länder-Domain.Zu der nächst erfolgreichen domain besteht ein großer Abstand.

Die DENIC arbeitet als Genossenschaft. Rund 200 "Genossen" haben die 11 Millionen Domains registriert und in das Zentralregister der Denic eingetragen. Eine der Genossen ist die Secura GmbH aus Köln, die die Registrierungs-Website domainregistry.de betreibt.

Besucher der website
erleben eine grosse Überraschung. Sie koennen live das Loeschen von de-domains verfolgen. Der Geschaeftsfuehrer der die website domainregistry.de betreibenden Firma, Hans-Peter Oswald, erklaert dazu: " Es ist ein bisschen wie Domain-Fernsehen. Man ist live dabei, wie de-domains wieder frei werden-und zwar von allen de-domains, die gelöscht werden."

Darueber hinaus bietet domainregistry.de einen zusaetzlichen Service: Wer auf die geloeschte de-domain klickt, kann sie sofort neu bestellen.

Domainregistry.de überrascht aber mit noch mehr : Eine zweite Liste
enthaelt die geloeschten de-domains mit einem Pagerank groesser und gleich 1. Je groesser der Pagerank eines Domainnamens ist, desto groesser ist ihr "Seitenrang" im Internet und ihre Bedeutung. Dabei leitet sich Pagerank nicht von webpage ab, sondern ist ein von Google geschützer Begriff, den Google-Gründer Larry Page für einen von ihm definierten Algorithmus für die Erreichbarkeit einer Seite im Internet geschaffen hat.

Marc Mueller

http://www.domainregistry.de/... http://www.domainregistry.de/...